Airplay für Apple TV

Apple hat seinen 119 Euro teuren Fernsehadapter um eine Streaming-Funktion ergänzt, die von PC, Mac und iOS-Geräten aus funktioniert. Außerdem wurden u. a. zwei Sicherheitslücken geschlossen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Neben dem großen Update für iPhone, iPad und iPod touch gibt es auch Neuigkeiten für Apples kleine, 119 Euro teure TV-Box. Wie von Apple bereits angekündigt, wurde mit dem Software-Update für Apple TV die Unterstützung für den firmeneigenen Streaming-Standard Airplay nachgereicht. Damit ist es möglich, Inhalte von iOS-Geräten via Apple TV auf den Fernseher zu schicken, außerdem werden Mac und PC über iTunes als Streaming-Quelle unterstützt. Neben Videos und Musik lassen sich auch Fotos auf der Apple-TV-Box wiedergeben, es gibt allerdings technische Einschränkungen.

Ebenfalls neu am Apple-TV-Update ist die Unterstützung von VoiceOver, einer Funktion, mit der auch blinde Menschen das Gerät bedienen können. Außerdem schloss Apple zwei Sicherheitslücken.

Etwas verwirrend gestaltet sich die Versionsnummerierung. Apple nennt das Update in seinen Support-Dokumenten durchgehend Apple TV 4.1, während der Download die Versionsnummer 4.2 trägt – wie die übrigen iOS-Updates auch. (bsc)