Aktionstaste im iPhone: Nächstes Jahr für alle Modelle?

Bislang gönnt Apple nur seinen Pro-Modellen den frei belegbaren Zusatzknopf. Mit dem iPhone 16 sollen alle vier Geräten diesen erhalten – gerüchteweise.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Aktionstaste beim iPhone 15 Pro

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Neue Taste für alle: Mit dem für Herbst 2024 geplanten iPhone 16 plant Apple die Erweiterung seines Action Button auf alle Geräte seines nächsten Smartphone-Jahrgangs. Das geht aus internen Daten hervor, die Macrumors vorliegen. Statt wie in diesem Jahr nur die iPhone-15-Pro- und 15-Pro-Max-Modelle werden demnach auch iPhone 16 und 16 Plus mit dem programmierbaren Knopf ausgerüstet. Zudem steht ein verbessertes technisches Innenleben der Taste auf dem Programm.

Momentan kann man beim iPhone 15 Pro und 15 Pro Max den neuen Knopf an der linken oberen Seite, der den bisherigen Stummschalter ersetzt, auf insgesamt acht Arten belegen. Dabei handelt es sich um Stummschalten, Taschenlampe, Kameraauslöser, Sprachmemo, Fokusmodus, Lupe, Barrierefreiheitsfunktion sowie – besonders flexibel – Kurzbefehle. Mit dem kommenden iOS 17.2 soll es als neunte Funktion möglich werden, die Übersetzungs-App zu starten.

Ab dem iPhone 16 stecken dann nun diese Funktion auch im Standard-iPhone und der Plus-Variante. Apple würde damit seiner aktuellen Vorgehensweise folgen, neue Hardware-Features zunächst in den Pro-Modellen zu nutzen, um sie dann im Jahr danach auch in die Standard-iPhones zu holen. Das war in diesem Jahr mit der Dynamic Island der Fall. Das Design der Aktionstaste soll bereits seit 2021 feststehen, heißt es weiter.

Mit dem iPhone 16 soll der Knopf erstmals nicht mehr rein mechanisch sein, sondern kapazitiv. Das hatte Apple schon zuvor geplant, dann aber verworfen. Eigentlich war auch angedacht, den Sleep/Wake-Button sowie die Lautstärke-Knöpfe als Solid-State-Variante auszuführen – ob es dazu beim iPhone 16 kommt, bleibt unklar. Der Aktionsknopf soll mit einem haptischen Signal über die Tapic Engine kombiniert werden, wie man das bei Apples aktuellen Trackpads für den Mac kennt.

Apple soll weiterhin mit unterschiedlichen Knöpfen für den Action Button expermientiert haben. Er steckt demnach bereits in mehreren Prototypmodellen. Macrumors hatte zuvor bereits von einem weiteren Knopf in kapazitiver Form berichtet, den sogenannten Capture Button. Dieser ist angeblich rechts unten geplant. Welche Funktion er erfüllen soll, bleibt unklar – "Capture" steht unter anderem für das Erfassen von Kamerabildern. Auch dieser Knopf ist angeblich für alle iPhone-Modelle der Baureihe 16 vorgesehen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)