Alcatel-Lucent baut Führung um

CEO Patricia Russo und Aufsichtsratschef Serge Tchuruk haben ihre Rücktritte angekündigt, nachdem das Unternehmen seine Zahlen für das zweite Quartal bekannt gegeben hatte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Anbieter von Internet- und Telefontechnik Alcatel-Lucent baut seine Führung komplett um. Vorstandschefin Patricia Russo und Aufsichtsratschef Serge Tchuruk treten zurück, teilte das Unternehmen heute in Paris mit. Russo werde zum Jahresende ausscheiden, Tchuruk zum 1. Oktober dieses Jahres. Der Verwaltungsrat werde in Kürze mit der Suche nach Nachfolgern beginnen.

Nachdem die Transformationsphase nach der 2006 verkündeten Fusion abgeschlossen sei, wolle sich die Führung nun selbst restrukturieren, um sich den neuen Gegebenheiten anzupassen, heißt es in der Mitteilung. Außerdem werde der Aufsichtsrat nach und nach verkleinert. Hierfür verlässt der ehemalige Lucent-CEO und Russos Vorgänger Henry Schacht mit sofortiger Wirkung das Gremium. Russo zeigte sich mit den Fortschritten des Unternehmens zufrieden. Es sei nun der richtige Zeitpunkt für ihren Rücktritt und dafür, in die Führung eine frische und unabhängige Perspektive zu bringen.

Die Rücktrittsankündigungen wurden kurz nach den Ergebnissen für das zweite Quartal veröffentlicht. In dem Zeitraum April bis Juni hat Alcatel-Lucent einen um Sonderposten bereinigten Verlust von 222 Millionen Euro eingefahren. Der Umsatz ging gegenüber dem Vorjahr um 5,2 Prozent auf 4,101 Milliarden Euro zurück. Für 2008 rechnet das Unternehmen währungsbereinigt mit einem Umsatzminus zwischen 2 und 5 Prozent. Die Aktie des Konzerns notiert derzeit nach einem kurzen Einbruch mit etwa 3,9 Euro rund 4 Prozent im Plus gegenüber dem vorigen Handelstag. (anw)