Alle iPhone-16-Modelle sollen mindestens eine Stunde länger durchhalten

Die iPhone-16-Modellgeneration soll bei allen Modellen mehr Akkulaufzeit bieten. Zwischen den verschiedenen Gerätetypen gibt es allerdings Unterschiede.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Das iPhone 16 Pro und Pro Max

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Die vier neuen Modelle des iPhone 16 sollen mehr Akkulaufzeit als die Vorgängergeneration bieten. Auf seiner Website hat Apple den Zuwachs nun deutlicher beziffert, wenngleich die Herstellerangaben natürlich ein "bis zu" vorangestellt haben und in Tests noch genauer überprüft werden müssen. Besonders hohe Zugewinne an Betriebszeit pro Akkuladung verspricht Apple beim iPhone 16 und iPhone 16 Pro Max.

Das iPhone 16 soll mit 22 Stunden gleich zwei Stunden mehr Videowiedergabe ermöglichen als das iPhone 15. Auch Videostreaming soll zwei Stunden länger, nämlich bis zu 18 Stunden, möglich sein. Die Wiedergabe von Audio verbleibt bei den bisherigen 80 Stunden.

Das iPhone 16 Pro Max schafft laut Apple bis zu 33 Stunden Videowiedergabe mit einer Akkuladung, dies sind vier Stunden mehr als beim iPhone 15 Pro Max. Videostreaming erhöht demnach sich von 25 auf bis zu 29 Stunden und Audio von 95 auf bis zu 105 Stunden.

Das iPhone 16 Plus bietet bis zu 27 Stunden Videowiedergabe (iPhone 15 Plus: 26), 24 Stunden Videostreaming (20) und 100 Stunden Audio (100). Beim iPhone 16 Pro steigen die Werte bei der Videowiedergabe von 23 auf bis zu 27 Stunden, beim Videostreaming von 20 auf 22 Stunden und bei Audio von 75 auf 85 Stunden.

Apple erklärt den Sprung in der Batterielaufzeit zum einen mit der höheren Energieeffizienz der eingebauten Prozessoren. Diese sei beim A18 und A18 Pro deutlich gestiegen. Im iPhone 16 und 16 Plus stecken zum anderen größere Batterien. Insgesamt habe Apple zudem softwareseitig am Batteriemanagement gefeilt. Dies kam auch schon früheren Modellen nachträglich zugute.

Neben der Batterie hat Apple auch an den Ladefähigkeiten der neuen iPhones gearbeitet. So können iPhone 16, 16 Plus, 16 Pro und 16 Pro Max künftig mit bis zu 25 Watt kabellos geladen werden. Dafür ist allerdings ein USB-C-Netzteil mit mindestens 30 Watt Ladeleistung nötig. Außerdem müssen neue MagSafe-Ladegeräte gekauft werden. Andere Hersteller sind Apple in dieser Disziplin weit voraus, mit Werten von 100 Watt und darüber hinaus.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mki)