Alphabet wächst in allen Bereichen und steigert Umsatz um 23 Prozent

Die YouTube-Werbung macht den größten Sprung mit plus 46 Prozent. Derweil wächst auch das Cloud-Geschäft, schreibt aber immer noch Milliardenverluste.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Google & YouTube

Google & YouTube

(Bild: Michael Vi/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Frank Schräer
Inhaltsverzeichnis

Alphabet ist Ende 2020 weiter gewachsen. Die nun veröffentlichten Quartalszahlen der Google-Holding verdeutlichen den Erfolg von Online-Videos in Corona-Zeiten, denn die Einnahmen mit YouTube-Werbung steigen um 46 Prozent. Auch das Cloud-Geschäft wächst weiter, muss aber immer noch Verluste in Milliardenhöhe hinnehmen.

Alphabet hat im vierten Quartal des letzten Jahres 56,9 Milliarden US-Dollar umgesetzt, ein Zuwachs von 23 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2019. Der Betriebsgewinn ist um 69 Prozent auf 15,7 Milliarden US-Dollar gesprungen, der Reingewinn immerhin noch um 43 Prozent auf 15,2 Milliarden. Die Umsatzrendite ist im Jahresvergleich von 20 auf zuletzt 28 Prozent gestiegen.

Das Hauptgeschäft von Alphabet bleiben die Google Services mit den Werbeeinnahmen aus Suchmaschine und der Videoplattform YouTube, die zusammen 93 Prozent des Umsatzes ausmachen. Die Einnahmen aus der Google-Suche sind gegenüber dem letzten Jahr um 17 Prozent gestiegen, aber YouTube-Werbung ist sogar um 46 Prozent gewachsen.

Nach Angaben von Philipp Schindler, Googles Chief Business Officer, sind auch YouTubes Besucherzahlen gestiegen und diese haben mehr Zeit mit den Videos verbracht. YouTube erreiche nun mehr Menschen der Altersgruppe von 18 bis 49 Jahren als alle Fernsehkanäle zusammen. Mehr als 100 Millionen Menschen schauen YouTube mittlerweile am Fernseher, da die Video-App auch in viele moderne TV-Geräte integriert ist.

Googles Cloud-Geschäft trägt nur einen relativ kleinen Teil zum Gesamtumsatz von Alphabet bei, ist im Jahresvergleich aber um 47 Prozent gewachsen. Hier hat Alphabet zum ersten Mal die Betriebsgewinne ausgewiesen. Allerdings handelt es sich noch um deutliche Verluste. Im vierten Quartal verlor Googles Cloud-Geschäft 1,24 Milliarden US-Dollar und im gesamten vergangenen Jahr sogar 5,61 Milliarden US-Dollar. Zum Vergleich: Amazons Cloud-Geschäft konnte allein im letzten Quartal einen Betriebsgewinn von 3,6 Milliarden US-Dollar einfahren.

Trotzdem zeigt sich Google- und Alphabet-CEO Sundar Pichai zufrieden mit seiner Cloud: "Wir werden weiterhin disziplinierte Investitionen tätigen, um das Geschäft zu skalieren und die Rentabilität zu verbessern." Außerdem fügte er hinzu, dass Googles Cloud-Geschäft stärker gewachsen sei als die Cloud-Branche insgesamt.

Im gesamten letzten Jahr konnte Alphabet 182,5 Milliarden US-Dollar umsetzen. Das entspricht einer Steigerung von 13 Prozent gegenüber 2019. Die Wachstumsrate ist allerdings etwas zurückgegangen, denn der Umsatz stieg 2019 gegenüber 2018 noch um 18 Prozent.

Die Finanzzahlen liegen trotzdem deutlich über den Erwartungen der Analysten. Google-Aktien verteuerten sich im nachbörslichen Handel um fast acht Prozent.

(fds)