Alt Mounter holt Android-Smartphones auf den Mac-Desktop

Eine neue App umgeht das von vielen Handys mit dem Google-Betriebssystem genutzte Media Transfer Protocol.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wer Dateien zwischen Mac und Android-Geräten per USB-Kabel übertragen will, stößt auf ein Problem: Aktuelle Tablets und Smartphones mit Honeycomb oder Ice Cream Sandwich nutzen das Media Transfer Protocol (MTP), das von OS X standardmäßig nicht unterstützt wird – im Gegensatz zum früher verwendeten USB-Mass-Storage-Format, mit dem sich ein angeschlossenes Gerät sofort mounten ließ. Eine neue App, die von einem Nutzer des xda-developers-Forums entwickelt wurde, soll nun Abhilfe schaffen.

Alt Mounter

(Bild: Screenshot via Androidcommunity.com)

Die Software namens Alt Mounter liegt als Betaversion vor und schafft eine alternative Datenverbindung über das USB-Kabel. Neben Alt Mounter selbst muss das Dateisystem-Tool OSXFUSE auf dem Rechner installiert sein. Außerdem wird eine eigene Android-App benötigt, die der Entwickler als .apk-Datei bereitstellt. Alternativ lassen sich Werkzeuge wie Airdroid nutzen, die ein Android-Gerät per WLAN auch gegenüber Macs verfügbar machen.

[Update:] Wer Alt Mounter als Beta scheut, kann auch zu Googles hauseigenem File-Transfer-Werkzeug greifen, das ab Android 3.0 läuft. (bsc)