AltaVista: Neues Layout, neue Funktionen

Die Suchmaschine verfügt jetzt auch über eine News-Suche; ein Assistent bietet dem Benutzer zusätzliche Begriffe an, mit denen sie ihre Suche weiter eingrenzen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Seit dem Wochenende ist eine neue Version der Suchmaschine AltaVista am Netz. Offiziell will der gleichnamige Betreiber seinen Dienst erst morgen vorstellen. Augenfälligste Neuerung ist das überarbeitete Layout inklusive eines neuen Logos. Auf der Startseite zeigt AltaVista -- wie Google -- keine Werbung mehr; die Ergebnisseiten präsentieren "Sponsored Listings" vor den eigentlichen Treffern.

Bei der deutschen Ausgabe hat AltaVista auch viele neue Funktionen nachgerüstet, die die US-amerikanische Version bereits seit Mitte des Jahres anbietet. So verfügt AltaVista Deutschland jetzt über eine News-Suche, die Seiten 200 deutschsprachiger Nachrichten-Sites aus Deutschland, Österreich und der Schweiz indiziert. Prisma nennt AltaVista die Technik, die Benutzern zusätzliche Begriffe anbietet, mit denen sie ihre Suche weiter eingrenzen können. Prisma generiert die zusätzlichen Suchbegriffe ähnlich teoma automatisch aus den Treffern.

AltaVista aktualisiert seinen Index zwar nur alle 60 Tage vollständig; Seiten zu besonders häufig benutzten Suchbegriffen indiziert die Suchmaschine aber täglich. Ab sofort indiziert AltaVista auch wieder pdf-Dateien. Eine bessere Dubletten- und Spam-Erkennung sollen für bessere Ergebnisse sorgen. (jo)