Alternativer iOS-Browser iCab Mobile erreicht Version 7

Der Safari-Konkurrent aus Deutschland bietet zahlreiche Funktionen, die dem Standard-Surfbrett auf iPhone, iPod touch und iPad fehlen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

iCab Mobile, die Safari-Alternative des Darmstädter Entwicklers Alexander Clauss, liegt in einer optimierten Version 7.0 vor. Der Browser für iPhone, iPod touch und iPad bietet mit dem Update unter anderem eine neue Gestensteuerung, bei der man mit Hilfe von einfachen Fingerzeichen allerlei Funktionen auslösen kann – das soll dann schneller gehen, als sich durch die zahlreichen Menüs zu hangeln.

iCab bringt auch einen Download-Manager mit, der erlaubt, Dateien in verschiedenen Apps zu öffnen.

(Bild: Hersteller)

Möglich ist es nun auch, einen vollständigen Ordner aus den Bookmarks in Tabs zu öffnen, wie man dies von Desktop-Browsern kennt – dazu reicht eine Tippen-und-Halten-Geste auf den gewählten Ordner. Umgekehrt lassen sich alle geöffneten Tabs gleichzeitig als Bookmark anlegen. Eingebaut ist zudem eine 1Password-Integration: Ist die aktuelle Version 4.1 des Passwortmanagers installiert, lässt sich aus iCab Mobile heraus direkt nach hinterlegten Accounts suchen. iCab Mobile bietet zahlreiche weitere Funktionen, die Clauss auf seiner Website zusammenfasst. Die App kostet 1,79 Euro und läuft ab iOS 4.3. (bsc)