Amazon-App mit direkter Produkterkennung
Die Funktion "Flow" erlaubt es, Bücher, DVDs, Videospiele und verpackte Nahrungsmittel per Bilderkennung zu detektieren – derzeit allerdings nur in den USA.
(Bild:Â Hersteller)
Amazon hat der amerikanischen Variante seiner Einkaufs-App für iPhone, iPad und iPod touch ein größeres Update auf Version 3.2.1 spendiert. Hauptneuerung ist die Funktion "Flow", mit der sich Produkte nicht mehr nur anhand des Barcodes erkennen lassen, sondern aufgrund ihrer Packungsgestaltung. Aktuell soll diese Bilderkennung mit Buchcovern, DVD-Hüllen, Games sowie verpackten Nahrungsmitteln funktionieren – aber nur aus Nordamerika. Scannt man ein US-Produkt in Deutschland, klappt das natürlich auch.
Sinn und Zweck der Funktion ist es, Preise von Produkten im Laden mit denen bei Amazon zu vergleichen. Dort kann dann auch gleich bestellt werden, wenn der eigene Account in der Anwendung hinterlegt ist. Strichcodes scannt die Amazon-App bereits seit mehr als drei Jahren – das funktioniert auch in Deutschland. Es ist unklar, ob und wann Amazon die neue Bilderkennung auch außerhalb der USA anbieten wird. Die App ist kostenlos und läuft ab iOS 5. Die deutsche Version kann hier heruntergeladen werden. (bsc)