Amazon: Eigene Cloud-Drive-App für iOS

Künftig lässt sich auf den Cloud-Speicher des E-Commerce-Riesen ohne Umwege auch von iPhone und iPad zugreifen. Die App dient allerdings derzeit noch als reiner Viewer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Amazon: Eigene Cloud-Drive-App für iOS

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Amazon hat für seinen hauseigenen Speicherdienst Amazon Cloud Drive nun einen eigenen iOS-Client vorgestellt. Das kostenlose Werkzeug ist für iPhone, iPad und iPod touch gedacht, bedingt allerdings mindestens iOS 8.1.

Momentan handelt es sich bei dem Amazon-Cloud-Drive-Client um einen reinen Viewer. So kann man die abgelegten Dateien und Order einsehen und eine Vorschau auf Dokumente, Tabellen, Präsentationen und Fotos erhalten. Zudem können Musik-Dateien und Videos, die in Amazon Cloud Drive abgelegt wurden, wiedergegeben werden.

Ein Editieren von Dokumenten in der App ist allerdings nicht möglich – dafür müssen andere iOS-Programme her, in denen sie sich öffnen lassen. Alternativ ist ist eine Freigabe der in Amazon Cloud Drive gespeicherten Dateien entweder als Link oder als Anhang für E-Mail und iMessage möglich.

Amazon Cloud Drive setzt einen Amazon-Account voraus und ist bei Verwendung von bis zu 5 GByte kostenlos. Mehr Platz ist zu Preisen zwischen 8 und 400 Euro im Jahr (20 bis 1000 GByte) zu haben. (bsc)