Amazon Fire 10 HD: Dezenter Facelift für die Amazon-Tablets

Amazons Fire 10 HD bleibt den Prinzipien früherer Fire-Tablets treu. Für vergleichsweise wenig Geld gibt es ordentliche Hardware – die sich kaum geändert hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen

Amazon Fire 10 HD

(Bild: Amazon)

Lesezeit: 2 Min.

Auf seinem jährlichen Hardware-Event stellt Amazon seine neuen Tablets vor. Die Grundidee bleibt: günstige Hardware und enge Bindung an Amazons eigene Inhalte. Das Fire 10 HD gibt es in drei Versionen für Kinder und Erwachsene. Viel getan hat sich an der Hardware nicht.

Amazon Fire 10 HD Kids

(Bild: Amazon)

Das Amazon Fire HD 10 kostet ab 164,99 Euro und ist damit gleich teuer wie das 2021er-Modell, das bisher verkauft wurde. Sein nicht näher bezeichneter Octa-Core-Prozessor soll 25 Prozent schneller sein, die Taktfrequenz bleibt jedoch bei maximal 2 GHz und auch der Arbeitsspeicher von 3 GByte ist nicht gewachsen. Intern stehen 32 oder 64 GByte Speicher bereit, jeweils erweiterbar per Speicherkarte. Immerhin: Die Frontkamera löst nun mit 5 Megapixel auf, zuvor war bei 2 Megapixel Schluss. Die Akkulaufzeit will Amazon von 12 auf 13 Stunden gesteigert haben, gleichzeitig soll das neue Modell etwas leichter sein als das alte. Das Display bleibt 10,1 Zoll groß, das LCD-Panel stellt 1920 x 1200 Pixel dar.

Als Zubehör für das Fire 10 HD bietet Amazon Stoffhüllen in verschiedenen Farben zum Preis von 43,99 Euro an, außerdem lässt sich das Tablet mit einer 54,99 Euro teuren Tastatur und einem Stift für 34,99 Euro verwenden.

In der Kinderversion als Amazon Fire 10 HD Kids oder Kids Pro legt Amazon eine dick gepolsterte Hülle mit integriertem Standfuß bei, der auch Griff dient. Das ab 214,99 Euro teure Kinder-Tablet kommt mit erweiterter Garantie: Zwei Jahre lang tauscht Amazon kaputte Tablets ohne Aufpreis aus. Ein Jahr lang ist die kostenpflichtige Amazon-Kids+-Mitgliedschaft inklusive, danach kostet sie monatlich 4,99 Euro für Amazon-Prime-Abonnennten und 7,99 Euro für alle anderen. Ein USB-C-Kabel und ein schwaches 9-Watt-Netzteil, das für eine komplette Akkuladung rund vier Stunden benötigt, liegt bei allen Amazon-Tablets mit im Karton. Die neuen Modelle sind ab sofort bei Amazon zur Vorbestellung gelistet. Die ersten Exemplare sollen im Oktober ausgeliefert werden.

(sht)