Amazon-Tablet: Keine Konkurrenz für Kindle
Amazon will sein Android-Tablet wohl schon im August oder September herausbringen. Ein Kindle-Konkurrent solle es nicht werden, darauf will Amazon sorgfältig achten.
Amazon will bereits in wenigen Wochen ein eigenes Tablet auf den Markt bringen, der Marktstart werde voraussichtlich im August oder September sein, berichtet die Digitimes unter Berufung auf einen Komponenten-Hersteller in Taiwan. Damit könne das Tablet rechtzeitig zum Erntedankfest in den USA und in Europa zum Weihnachtsgeschäft verfügbar sein, hieß es.
Digitimes zufolge wird das neue Tablet von Quanta gebaut und unter anderem mit Prozessoren von Texas Instruments, mit einem Touchdisplay von Wintek und LCD-Bestandteilen von ILI Technology ausgestattet werden. Wie der Kindle dürfte auch das Tablet aus der Entwicklerschmiede Lab126 stammen, einer eigenen Tochter von Amazon. Die kleine Firma sitzt in Cupertino, ganz in der Nähe von Apple, und sucht aktuell Techniker, Produkt-Desginer und Software-Entwickler.
Amazon selbst hat die Pläne bislang nicht bestätigt. Amazon-Chef Jeff Bezos schloss allerdings wiederholt aus, dass das Unternehmen irgendetwas auf den Markt bringen könnte, das seinem Lesegerät Kindle, dem nach eignen Angaben derzeit bestverkauften Produkt bei Amazon, Konkurrenz machen könnte. Inzwischen verkauft Amazon mehr digitale als gedruckte Bücher.
Für Apples iPad könnte ein Tablet von Amazon eine ernsthafte Herausforderung bedeuten. Ähnlich wie Apple bietet der Online-Einzelhändler seinem großen Kundenstamm eine komplette Infrastruktur für Online-Einkäufe. Erst vor kurzem eröffnete das Unternehmen einen eigenen AppStore für Android. Experten gehen deshalb davon aus, das Amazon sein Tablet mit einem Betriebssystem auf Basis von Googles Android ausstatten dürfte. (jow)