Amazon.com bietet NBC-Fernsehserien in Online-Filmshop an

An die Stelle des bisherigen Vertriebspartners Apple, der NBC-Serien aus seinem iTunes Shop entfernt hat, trat nun der Online-Einzelhändler.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Kurz nachdem Apple NBC-Serien aus seinem iTunes-Angebot entfernt hat, präsentiert der US-Medienkonzern einen neuen Vertriebsweg. Künftig werden Fernsehproduktionen wie The Office, Heroes und 30 Rock im Online-Filmshop Unbox von Amazon.com in den USA angeboten, heißt es in einer Mitteilung. Ab 10. September können sich Amazon.com-Nutzer kostenlos Pilotfolgen neuer Serien wie Bionic Woman, Chuck, Journeyman und Life herunterladen. Neue Episoden sollen einen Tag nach der herkömmlichen Ausstrahlung online erhältlich sein.

Seit dem Start von Unbox waren dort bereits Produktionen von Universal Pictures, Rogue Pictures und Focus Features im Angebot – allesamt Töchter von NBC Universal. Nun kommen die Fernsehproduktionen hinzu, nachdem sich der Medienkonzern nicht mit Apple über die Download-Preise einig wurde. Eine einzelne Serienfolge hätte nach den Vorstellungen von NBC laut Apple nicht mehr 1,99, sondern 4,99 US-Dollar gekostet. Nun ist bei Unbox beispielsweise eine Folge Heroes für 1,99 US-Dollar zu haben, ebenso verhält es sich mit 30 Rock und The Office. Wer eine komplette Series kauft, bekommt bis zu 30 Prozent Nachlass. Die Preise für künftige Produktionen gehen aus der Amazon.com-Mitteilung nicht hervor. Für gewöhnlich werden bei Unbox für neue Folgen höhere Preise verlangt als für ältere.

Um gekaufte oder gemietete Videos anschauen zu können, benötigt der Unbox-Kunde einen Windows-Rechner und eine spezielle Client-Software von Amazon; eine Ausgabe über den Fernseher erfordert einen direkten Anschluss des PC an das TV-Gerät oder einen DVR von Tivo. Unbox ist nicht kompatibel mit Apples iPod. Die New York Times spekuliert, durch das Geschäft mit NBC Universal habe Amazon.com gezeigt, dass es unzufriedene iTunes-Partner wie News Corp. mit offenen Armen erwarte. Zusammen mit NBC hat die News Corp. das Videoportal-Projekt "Hulu" in die Wege geleitet. Dessen für den Sommer erwarteter Start wurde aber erst einmal auf Oktober verschoben. (anw)