Apple streicht NBC-Serien aus dem iTunes-Sortiment

Die TV-Serien des Medienkonzerns sollen noch im September aus dem Angebot des iTunes Store verschwinden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 123 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

Die TV-Serien des Medienkonzerns NBC sollen noch im September aus dem US-amerikanischen Angebot des iTunes Store gelöscht werden. Mit dieser Ankündigung reagierte Apple am Freitag auf die Weigerung von NBC, den im Dezember auslaufenden Vertriebsvertrag zu verlängern.

Laut Apple verlangte NBC drastische Preiserhöhungen, die darauf hinausgelaufen wären, die einzelnen Serien-Folgen von 1,99 auf 4,99 US-Dollar zu verteuern. NBC-Sprecher Cory Shields widersprach dieser Darstellung und erklärte, dem Medienunternehmen gehe es vor allem um eine größere Flexibilität bei der Preisgestaltung im iTunes Store.

Nach Angaben von Apple machten die NBC-Shows ungefähr 30 Prozent des bisherigen iTunes-Umsatzes mit Videos aus; andere Quellen sprechen sogar von 40 Prozent. Der Hinauswurf des Medienpartners reißt also für den iTunes Store eine große Lücke. Laut Kommentaren in US-Medien wird der Verlust aber möglicherweise für den Kontrahenten noch schmerzlicher. Zwar hat NBC begonnen, über die eigene Website Video-Streams anzubieten, doch das kann den Vertrieb über den populären iTunes Store nicht ersetzen. NBC setze nun offenbar die Hoffnungen auf das zusammen mit der News Corp. vorangetriebene Projekt "Hulu", ein Videoportal, mit dem die Medienkonzerne ursprünglich vor allem Googles YouTube etwas entgegenstellen wollten. Aber die Beobachter sind skeptisch bezüglich der Erfolgsaussichten von Hulu, dessen für den Sommer erwarteter Start erst einmal auf Oktober verschoben worden ist. (cp)