Amazon führt KI-generierte Einkaufsführer ein
Ein KI-generierter Einkaufsführer soll Kunden bei der Produktauswahl helfen – und etwa bei TVs auch "wissen", welche Technik für welchen Einsatz geeignet ist.
- Nico Jurran
Amazon will künftig für ausgewählte Produktkategorien Einkaufsführer anbieten, die mittels generativer KI erstellt werden. Das kündigte das Unternehmen am Mittwoch auf seinem "Delivering The Future"-Event in Nashville an. Diese "AI Shopping Guides" gehen auf wesentliche Merkmale und Funktionen der jeweiligen Produkte ein, um Kunden die Kaufentscheidung unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse zu erleichtern. Bei Fernsehern erklären die Einkaufsführer etwa die verschiedenen Panel-Techniken und Auflösungen – und sollen ebenso die Frage beantworten, welche Features für verschiedene Einsatzbereiche eine Rolle spielen und welche nicht.
Nach Angaben von Douglas Herrington, CEO Worldwide Amazon Stores, haben die KI-generierten Einkaufsführer wesentliche Vorteile gegenüber den bislang bereitgestellten redaktionellen Texten. So sei die KI in der Lage, auf Verschiebungen im Markt besser zu reagieren und diese unverzüglich einzupflegen. Solche Verschiebungen umfassen etwa, dass neue Produktfeatures hinzukommen beziehungsweise an Bedeutung verlieren. Auch neue Anbieter und Produkte ließen sich schneller erfassen und der Text so aktuell halten.
Die neuen Einkaufsführer sind zum Start für über 100 Produktkategorien verfügbar, darunter für Fernseher, Kopfhörer, Laufschuhe, Hundefutter und Feuchtigkeitscreme. Zunächst stehen die "AI Shopping Guides" allerdings nur für US-Kunden auf Mobilgeräten unter Android und iOS zur Verfügung.
Hinweis: Der Autor wurde von Amazon zu dem Event in Nashville eingeladen. Amazon hat die Reisekosten übernommen.
(nij)