Amazon passt Musikladen an iPhone und iPod touch an
Die deutsche Filiale des E-Commerce-Riesen hat ihren MP3-Store aufgebohrt: Über ein eigenes iOS-Interface kann nun direkt im Mobilbrowser gekauft werden. Zum Anhören wird weiter eine eigene App benötigt.
Amazon hat seinem deutschen MP3-Laden ein mobiles Interface für iPhone und iPod touch verpasst. Bislang tauchte auch auf den iOS-Geräten die normale Website auf, was den Einkauf erschwerte. Das neue Layout enthält eine Suchfunktion und diverse Listen wie "Bestseller", "Neuerscheinungen", "Gratis" und diverse Genres und ist fingerfreundlich ausgeführt.
Der Einkauf selbst gestaltet sich allerdings weiterhin recht kompliziert. Nach Eingabe der Accountdaten und der Bestätigung der gewünschten MP3-Dateien stehen sie technisch bedingt nicht direkt im Browser bereit, sondern landen erst in Amazons Cloud-Angebot. Anhören kann man sie dann über die hauseigene iOS-App Amazon Cloud Player.
Amazon umgeht so den Zwang, Apple seine 30 Prozent Provision auf In-App-Verkäufe zu zahlen: Für den im Browser getätigten Handel gilt diese selbstverständlich nicht. Bei seinem Kindle-Buchangebot arbeitet Amazon ähnlich: Auch hier wird auf iOS-Geräten im Web gekauft und in der Kindle-App gelesen. (bsc)