Amazon passt Musikladen an iPhone und iPod touch an

Die deutsche Filiale des E-Commerce-Riesen hat ihren MP3-Store aufgebohrt: Über ein eigenes iOS-Interface kann nun direkt im Mobilbrowser gekauft werden. Zum Anhören wird weiter eine eigene App benötigt.

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Amazon hat seinem deutschen MP3-Laden ein mobiles Interface für iPhone und iPod touch verpasst. Bislang tauchte auch auf den iOS-Geräten die normale Website auf, was den Einkauf erschwerte. Das neue Layout enthält eine Suchfunktion und diverse Listen wie "Bestseller", "Neuerscheinungen", "Gratis" und diverse Genres und ist fingerfreundlich ausgeführt.

iPhone-Ansicht von Amazons MP3-Laden.

Der Einkauf selbst gestaltet sich allerdings weiterhin recht kompliziert. Nach Eingabe der Accountdaten und der Bestätigung der gewünschten MP3-Dateien stehen sie technisch bedingt nicht direkt im Browser bereit, sondern landen erst in Amazons Cloud-Angebot. Anhören kann man sie dann über die hauseigene iOS-App Amazon Cloud Player.

Amazon umgeht so den Zwang, Apple seine 30 Prozent Provision auf In-App-Verkäufe zu zahlen: Für den im Browser getätigten Handel gilt diese selbstverständlich nicht. Bei seinem Kindle-Buchangebot arbeitet Amazon ähnlich: Auch hier wird auf iOS-Geräten im Web gekauft und in der Kindle-App gelesen. (bsc)