Amazon verlängert Zusammenarbeit mit Loudeye

Anscheinend hat sich die Zusammenarbeit des Online-Einzelhändlers mit dem Softwaredienstleister bewährt.

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Online-Einzelhändler Amazon und der Softwaredienstleister Loudeye haben ihre Zusammenarbeit auf mehrere Jahre verlängert. Amazon hat damit weiter Zugriff auf das Musikarchiv von Loudeye. Dieses umfasst nach eigenen Angaben 4 Millionen Stücke von rund 400.000 CDs. Dadurch kann Amazon Samples aktueller Musiktitel sofort nach Erscheinen oder vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin anbieten, heißt es in einer Mitteilung. Die Zusammenarbeit begann vor 13 Monaten.

Die Vertragserweiterung zeigt laut Loudeye-CEO Jeff Cavins, wie effektiv das Marketinginstrument Musik-Samples für den Verkauf von Musik-CDs ist. Die finanziellen Konditionen des erneuerten Vertrags gaben die beiden Unternehmen nicht bekannt. Loudeye konnte vor kurzem bereits einen anderen Vertragsabschluss vermelden. Zusammen mit Microsoft will das Unternehmen Produkte für Online-Musikdienste anbieten. (anw)