Amerikaner will Haus gegen iPhone 6 tauschen

In die Detroit sind die Preise für Immobilien extrem niedrig. Nun soll schon ein Apple-Handy oder ein iPad reichen, um Hausbesitzer zu werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Um an ein brandneues iPhone 6 zu kommen, hat ein Unbekannter sein Haus in der angeschlagenen US-Metropole Detroit, die sich derzeit in einem Insolvenzverfahren befindet, zum Tausch angeboten. Das als "Investorenspezial" beschriebene Angebot auf dem Immobilienportal Zillow zeigt ein zweistöckiges Backsteingebäude mit drei Schlafzimmern und anderthalb Bädern auf immerhin 220 Quadratmetern, außerdem einen Keller und eine Garage mit zwei Parkplätzen.

Zu sehen sind allerdings auch die fehlende Haustür, zerbrochene Scheiben und diverse kaputte Fensterläden. Den Kaufpreis hatte der Eigentümer bereits von 5000 auf 3000 US-Dollar gesenkt; nun bot er auch den Tausch für das aktuelle Apple-Smartphone an. Alternativ nähme er aber auch ein iPad mit mindestens 32 GByte Kapazität, schrieb der Verkäufer.

Dieses Haus kostet ein iPhone 6.

(Bild: Zillow.com)

"Es ist eine echte Anzeige", sagte Immobilienmakler Larry Else dem Lokalsender Fox 2. Der Kunde sei aus Übersee und wolle das Haus tatsächlich gegen ein iPhone 6 tauschen. "Es scheint so, als wolle er die Premium-Version des Geräts, aber er ist sicher bereit, hier zu verhandeln."

Der Häusermarkt der einstigen Autohauptstadt erholt sich von seinem jahrelangen Siechtum nur langsam. Häuser verfielen, ganze Straßenzüge verödeten und der städtische Schuldenberg stieg auf 18 Milliarden Dollar. Die Stadt bemüht sich derzeit, ihre Finanzen in einem Insolvenzverfahren neu zu ordnen und marode Stadtteile abzureißen und als Park- oder Landwirtschaftsflächen aufzuhübschen. (mit Material von dpa) / (bsc)