Analystin: Apple stößt in nahezu alle Lebensbereiche vor

Das Bankhaus Morgan Stanley geht davon aus, dass Apple mit Produkten und Diensten schrittweise allgegenwärtig im Leben des Nutzers werden will – und sieht einen Multi-Billionen-Markt für den iPhone-Hersteller.

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Apple

(Bild: dpa, Daniel Bockwoldt)

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Apples gesamter potentieller Markt ("Total Adressable Market") könnte sich von derzeit 800 Milliarden Dollar auf 3,4 Billionen Dollar im Jahr 2020 ausdehnen, glaubt die für das Bankhaus Morgan Stanley tätige Analystin Katy Huberty. Ebenso wie andere IT-Firmen versuche auch der iPhone-Hersteller "allgegenwärtig" zu werden, schreibt Huberty.

Derzeit spiele der Konzern in einem Drittel der täglich verbrachten Zeit von US-Nutzern eine Rolle, hauptsächlich beim Arbeiten, bei der Weiterbildung sowie in der Freizeit – mit kommenden Produkten könnte Apple aber auch in einen Großteil der übrigen Zeit eindringen, betont die Analystin.

Mit den Fitness-Funktionen der Apple Watch und einer möglicherweise später folgenden Schlaf-Tracking-Funktion dringe Apple verstärkt in das Schlafzimmer vor. Nach Einschätzung des Bankhauses sind rund 10 Prozent der Kunden des Konzerns am Kauf der Uhr interessiert.

Mit einem verbesserten Apple TV habe der iPhone-Hersteller außerdem die Chance, mehr von der vor dem Fernseher verbrachten Zeit einzunehmen. Huberty glaubt vorerst zwar nicht an ein Apple-Auto, geht aber davon aus, dass der iPhone-Hersteller auf dem Infotainmentsystem in Fahrzeugen zunehmend eine Rolle spielt – und damit auch bei der im Auto verbrachten Zeit stärker präsent ist. (lbe)