Google Pixel 7: Probleme mit Fingerabdruck-Sensor mit jüngster Android-Beta

Die neuste Beta von Androids Quartalsveröffentlichungen sorgt für Probleme mit dem Fingerabdrucksensor des Pixel 7. Eine Lösung steht schon bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Porteck

Etliche Besitzer von Googles Pixel-Telefonen sind nicht mit der aktuellen Android-Version unterwegs, sondern nutzen den von Google bereitgestellten Beta-Kanal, um frühzeitig in den Genuss neuer Funktionen zu kommen. Besonders vor großen Versionssprüngen machen viele davon Gebrauch, auch wenn man bei Beta-Software stets mit Bugs rechnen muss.

Derzeit läuft das Beta-Programm für die Quarterly Platform Releases (QPR), mit denen Google in sogenannten Feature-Drops auch abseits von großen Versionssprüngen neue Funktionen verteilt. Die vor wenigen Tagen veröffentlichte QPR Beta 2 sorgt nun bei manchen Pixel-7-Smartphones für Probleme: Kurz nach dem Update häuften sich auf Reddit und in Googles Support-Forum Einträge von Nutzern, die berichten, dass nach dem Update auf Pixel-Smartphones der siebten Generation der Fingerabdrucksensor nicht mehr funktioniere.

Mittlerweile ist der Fehler in Googles Issue Tracker für Android bestätigt. Offenbar kommt es beim Update zu Problemen mit einer Konfigurationsdatei des Fingerabdrucksensors. Google verweist auf eine Anleitung bei iFixit, die beschreibt, wie Betroffene den Sensor mit Hilfe einer dort angebotenen Software neu kalibrieren können. Laut Google soll der Fehler in der kommenden Beta 3 behoben werden.

(spo)