Android 7.1 bringt App Shortcuts und unterstützt Daydream VR

Der Android-Developer-Blog gibt eine erste Vorschau auf die Funktionen von Android 7.1, das Ende Oktober als Preview-Version für Entwickler erscheinen soll. Die mit den Pixel-Telefonen vorgestellten runden Icons gehören jetzt allgemein zu Android.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Android 7.1 bringt App-Shortcuts und unterstützt Daydream VR
Lesezeit: 2 Min.

Google hat auf dem Android-Developer-Blog erste Details zu Android 7.1 veröffentlicht. Das inkrementelle Update zu 7.0 wird das erste Android sein, das Googles neue VR-Plattform Daydream unterstützt. Ende September hatte der Internetriese Version 1.0 des zugehörigen SDKs veröffentlicht. Die runden App Icons, die Google auf seinen Pixel-Geräten eingeführt hat, werden ab Version 7.1 auch ins reguläre Android einziehen.

Die API hat jetzt die Nummer 25 und bietet unter anderem App Shortcuts. Damit können Entwickler ihrer App bis zu fünf vorgefertigte Aktionen zuordnen, die Anwender direkt vom Launcher aus aufrufen können. Dabei kann es sich um feste Zuordnung zu bestimmten Teilen der App handeln oder dynamische, um beispielsweise bei einem Messenger favorisierte Kontakte als Kürzel anzulegen.

Mit App Shortcuts springen Nutzer direkt zu festen oder dynamischen Funktionen von Apps.

(Bild: Google)

Entwickler dürfen neuerdings die Tastatur für Eingaben erweitern und den Nutzern ihrer Apps die Eingabe von Grafiken inklusive animierter GIF-Dateien erlauben. Die Anwendungen bestimmen, welche Symbole und Grafiken erlaubt sind und können eine Grafiksammlung an die Tastatur übergeben. Neu ist zudem eine Einstellung zum Löschen ungenutzter Dateien zur Freigabe von Speicher, die Anwender aus der jeweiligen App aufrufen können.

Weitere Details wie Anrufe zu mehreren Endpunkten und erweiterten Konfigurationsoptionen für Telefone stehen im Blogbeitrag. Die Developer Preview wird wie üblich über das Android-Beta-Programm verfügbar sein. Zunächst kommt sie für die Google-Geräte Nexus 5X, Nexus 6P und das Pixel-C-Tablet. Das fertige Android 7.1 soll im Dezember erscheinen. (rme)