Android Auto bekommt KI-Assistenz und neue Wallpaper

Googles Auto-Ableger von Android erhält neue Funktionen und damit sowohl inhaltliche als auch optische Veränderungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen

(Bild: Jirsak/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Google spendiert Android Auto neue Funktionen. Künftig kann man sich am Steuer Gruppenchats von der KI zusammenfassen und vorlesen lassen. Auch die Optik des Systems steht vor Veränderungen.

Die Pläne von Google sehen einem Bericht von 9to5Google zufolge vor, die KI zu verwenden, um die Essenz eingehender Textnachrichten zu erfassen und als Zusammenfassung weiterzugeben. Google gesteht allerdings ein, dass diese KI-generierten Zusammenfassungen auch Fehler enthalten können, falls das System den Inhalt der eingegangenen Nachrichten nicht korrekt erfasst hat.

Mit der neuen Funktion, die bisher nicht in Android Auto veröffentlicht wurde, soll es möglich sein, bei laufenden Gruppenchats auch während der Fahrt auf dem Laufenden zu bleiben. Anstatt jede einzelne Nachricht vortragen zu lassen, liefert die KI im Idealfall eine komprimierte Version der Geschehnisse – allerdings ohne Garantie auf Vollständigkeit und fehlerfreie Inhalte, was den Nutzwert etwas einschränkt.

Eine weitere Neuheit betrifft die Hintergrundbilder von Android Auto. Mit der neuen Version des Systems werden die Smartphone-Wallpaper auf das Autodisplay gespiegelt. Dies funktioniert derzeit allerdings nur mit statischen Bildern, animierte Wallpaper werden noch nicht unterstützt. Bislang gab es für Android Auto nur eine begrenzte Auswahl an eigenen Hintergründen. Die entsprechende Option ist standardmäßig eingeschaltet, wer die neue Optik nicht möchte, muss sie eigens deaktivieren.

Welche Version von Android Auto für dieses Update nötig ist, ist nicht ganz klar. Laut 9to5Google funktionieren die neuen Wallpaper auf der Version 11.0 Beta, der entsprechende Code steckt jedoch bereits seit der Version 10.7 in Android Auto.

(sht)