Android-Tablet mit Honeycomb für 300 Euro

Acer hat das Iconia Tab A100 mehrmals verschoben und zwischenzeitlich auch mal ganz abgesagt. Nun stehen endlich Preis und Erscheinungstermin für Deutschland fest.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 124 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Erst das Google-Betriebssystem Android 3.2 unterstützt auch 7-Zoll-Displays, und so hat Acer auf dessen Veröffentlichung warten müssen, um das 7-Zoll-Tablet Iconia Tab A100 auf den Markt zu bringen: Das Gerät soll jetzt im September für 399 Euro mit UMTS/WLAN und 299 Euro mit WLAN in Deutschland erscheinen. Der Verkaufsstart wurde im Mai verschoben, da das damals aktuelle Android 3.0 nicht mit der Displayauflösung des A100 von 1024 × 600 Punkten umgehen kann.

Die Hardwareausstattung hat sich seit der Vorstellung im November 2010 nicht geändert: Es hat den Zweikernprozessor Tegra 2 mit 1 GHz, 1 GByte RAM, 8 GByte internen Speicher, WLAN, HDMI-Ausgang, USB-Schnittstelle, Micro-SDHC-Slot und Rück- sowie Frontkamera. Das optionale HSPA+-Modul funkt bis 21 MBit/s. Das 410 Gramm schwere Tablet erscheint vorerst in Blau, ab November soll eine rote Variante folgen. Außerdem erweitert Acer Android um die Organizer-Software Dayplaner und die DLNA-kompatible Multimedia-Streaming-Software Clear.fi. (hcz)