Angeblich erste Bilder von neuem 12-Zoll-MacBook aufgetaucht

Das ultrakompakte Notebook von Apple sieht mehr nach iPad aus und kommt offenbar mit Retina-Bildschirm. Das zeigen Bilder aus Asien.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Angeblich erste Bilder von neuem 12-Zoll-MacBook aufgetaucht

Wirklich viel zu sehen ist auf den Bildern noch nicht.

(Bild: iFanr)

Lesezeit: 1 Min.

Nachdem Anfang Januar technische und optische Details zu einem neuen Kompakt-Notebook von Apple durchgesickert waren, sind in Asien nun erste Bilder aufgetaucht, die Teile der Hardware zeigen sollen. Die Aufnahmen, die das Portal iFanr aus China publiziert hat, zeigen den Deckel des 12-Zoll-Geräts samt Bildschirm, der Rest der Hardware mit Hauptplatine und Tastatur fehlt.

Zu sehen ist eine schwarze Glasabdeckung vorne, wie man sie eher vom iPad kennt. Auf der Rückseite ist ein poliertes Apple-Logo zu sehen, was darauf hindeutet, dass Apple bei der Maschine das traditionelle leuchtende Logo nicht mehr verbaut – angeblich aus Platzproblemen.

Die Bilder zeigen den Gerätedeckel im Vergleich zu einem 13-Zoll-MacBook Pro und einem iPad mit 9,7-Zoll-Bildschirm. Die Hardware wirkt dünn und kommt ohne den Alurahmen, den aktuelle MacBook-Air-Modelle mitführen. Das Display soll eine Retina-Auflösung haben.

Noch ist unklar, wann Apple sein neues Kompakt-Notebook auf den Markt bringt. Die Gerüchteküche spricht von der ersten Jahreshälfte; momentan sieht es aber danach aus, dass das Gerät eher früher als später erscheint. Angeblich plant Apple einen Radikalumbau bei den Anschlüssen: Nur noch zwei USB-Typ-C-Buchsen sollen vorhanden sein, über die auch die Stromversorgung erfolgt. (bsc)