Anonymisierendes Linux: Bessere Tor-Steuerung in Tails 5.19
Tails 5.19, das anonymisierende Linux für den USB-Stick, verbessert die Kontrolle im Tor-Netz. Es bringt zudem aktualisierte Pakete mit.
In Tails 5.19 haben die Entwickler der mobilen Linux-Distribution für anonymes Bewegen im Internet eine bessere Kontrolle für das Tor-Netz ermöglicht. Zudem aktualisieren sie mehrere zentrale Software-Pakete.
Wie die Tails-Entwickler in der Versionsankündigung erläutern, haben sie insbesondere an der Kontrolle der Onion-Circuits gearbeitet. Dabei handelt es sich um die Routen im anonymisierenden Onion-Netzwerk. Jetzt lassen sich bestimmte Circuits gezielt schließen. Dies sei hilfreich, wenn ein Circuit sehr langsam sei oder um Probleme im Tor-Netzwerk zu untersuchen. Um an die Funktion zu gelangen, müsse man zunächst zum Tor-Netz verbinden. Das Zwiebel-Symbol in der Taskleiste hat den Unterpunkt "Onion Circuits öffnen". Mit einem Rechtsklick auf einen Circuit lässt sich dieser nun schließen.
Tails 5.19: Bessere Unterstützung für SecureDrop-Nutzer
Apps, die den Circuit genutzt haben, werden dadurch vom Ziel-Dienst getrennt. Bei einer neuen Verbindung zum Ziel-Server nutzt Tor dann einen anderen Circuit, erläutern die Tails-Maintainer. Für Nutzerinnen und Nutzer von SecureDrop, das als Whistleblowing-Plattform dient, haben sie zudem das sq-keyring-linter
-Paket hinzugefügt. Es verbessere die kryptografischen Parameter von PGP-Keys, die auf "airgapped" Maschinen gespeichert sind. Solche Maschinen sind nicht mit unsicheren Netzwerken verbunden, klassischerweise komplett von Netzwerken getrennt und isoliert.
Die aktualisierte Tails-Version aktualisiert die Kernkomponenten und weitere Software. SO ist der Tor-Browser auf Stand 13.0.1, der Tor Client hingegen auf Stand 0.4.8.7. Thunderbird ist in der neuen Version 115.4.1 dabei. Der Linux-Kernel wurde zudem auf Version 6.1.55 gehievt. Die neuen Abbilder stehen auf der Download-Seite für USB-Sticks sowie auf der eigenen Webseite für ISO-Images etwa für DVDs oder virtuelle Maschinen zum Herunterladen bereit.
Tails 5.18 vom Anfang Oktober war ein kleines Wartungs-Update. Es gab darin lediglich Versionspflege der Kernkomponenten.
(dmk)