Anonymisierendes Linux: Tails 5.5 mit nur kleinen Versionsupdates

Die Änderungsliste an der anonymisierenden Linux-Distribution Tails 5.5, die zum Mitnehmen auf USB-Stick gedacht ist, bleibt kurz. Das Update lohnt trotzdem.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von

Die Maintainer des anonymisierenden Linux für den USB-Stick Tails haben in der Version 5.5 nur dezente Software-Updates einfließen lassen. Da die neuen Versionen jedoch auch Sicherheitslücken schließen und teils die Anonymität verbessern, lohnt sich das Update.

Zu den üblichen Paketen, die Aktualisierungen erhalten, zählt der zentrale Tor-Browser. Der ist nun in Version 11.5.4 an Bord. Das Mailprogramm Thunderbird macht den Versionssprung auf 102.3.0. Die Projekt-Betreiber betonen, dass es sich um ein großes Update mit vielen Änderungen bezüglich der Navigation, Ordnersymbolen und dem Adressbuch handelt.

Wichtig ist ihnen, dass Thunderbird 102 wichtige Verbesserungen bezüglich der OpenPGP-Nutzung mitbringt. Beim Mail-Erstellen lässt sich nun erkennen, ob sie verschlüsselt wird oder nicht; sofern die Verschlüsselung nicht möglich ist, hilft nun ein Schlüssel-Assistent, potenzielle Probleme zu lösen.

Eine Verbesserung betrifft die mitgelieferte wget-Version. Der Kommandozeilenbefehl nutzt jetzt bei jedem Aufruf einen anderen Circuit. Ein Circuit ist der Pfad durch das Tor-Netzwerk, den ein Client aufbaut. Das verbessert die Anonymität. Der Linux-Kernel wurde auf den Stand 5.10.140 gehievt, wodurch insbesondere neuere Hardware wie Grafikkarten, WLAN-Adapter und ähnliches besser unterstützt wird.

Die Versionsankündigung von Tails 5.5 beschreibt zudem kleinere Fehlerkorrekturen. Wenn die Nutzer kein Administrator-Passwort eingerichtet haben, fragt Tails beim Drücken der Tastenkombination Strg+L danach, ein Passwort für die Bildschirmsperre einzurichten. Außerdem haben die Entwickler nun die Standardfelder in der Datei /etc/os-release hinzugefügt.

Herunterladen lassen sich die USB-Stick-Abbilder oder ISOs etwa für die virtuelle Maschine auf jeweils eigenen Download-Seiten des Tails-Projekts. Die nächste Version planen die Tails-Macher in sehr kurzer Zeit – bereits kommende Woche sehen sie die Aktualisierung auf Tails 5.6 vor. Allerdings setzen die Projekt-Maintainer selbst ein Fragezeichen an das Datum im Fahrplan.

Die vorherige Version 5.4 von Tails kam bereits Ende August heraus. Für die Version 5.5 haben sich die Projekt-Beteiligten daher viel Zeit gelassen.

Aktuelle Linux/Unix-Versionen

Der aktuelle Stand der wichtigsten Unix- und Linux-Distributionen:

(dmk)