App Review: Apple macht in diesem Jahr keine Weihnachtspause

Normalerweise können Entwickler über die Feiertage keine Updates einreichen – durchaus schlecht, weil dann viele neue Nutzer hinzukommen. 2021 ist das anders.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Mike Petrucci / Unsplash)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Developer für iPhone, iPad, Mac, Apple TV oder Apple Watch müssen sich umstellen: Die womöglich erholsame Weihnachtspause, die Apples Verwaltungssoftware für den App Store, App Store Connect, normalerweise im Dezember einlegt, entfällt in diesem Jahr. Das kündigte der Konzern in einem kurzen Blogposting in seinem Entwicklerbereich an.

Stattdessen wird das App-Review-Team auch "zwischen den Jahren" tätig sein und neue Anwendungen begutachten. Das hat durchaus Vorteile: Traditionell ist die Zeit um Weihnachten jene, in denen zahlreiche neue Nutzer hinzukommen, weil sie zum Fest ein iPhone, ein iPad oder ein anderes Apple-Gerät ausgepackt haben und es über den App Store mit Software beschicken möchten. Entsprechend vorsichtig mussten Entwickler vorgehen: In ihren Apps enthaltene Bugs konnten während dieser Auszeit, die gerne zwischen dem 22. und 29. Dezember lief, nicht gefixt werden, was dann womöglich den ersten Eindruck bei den Neunutzern versaute.

2021 wird dies laut Apple erstmals nicht der Fall sein. Stattdessen werkelt der Konzern die Phase durch. Man freue sich, in App Store Connect auch durch die Feiertage hindurch Einreichungen akzeptieren zu können, so das Unternehmen. Allerdings schärft Apple seinen Entwicklern weiterhin ein, wie wichtig diese Zeit ist: "Stellen Sie sicher, dass Ihre Apps auf dem aktuellen Stand sind und bereit für die geschäftigste Saison im App Store."

Wie reibungslos die gestrichene Pause funktioniert, bleibt indes abzuwarten. Apple warnt bereits davor, dass zwischen dem 24. und 28. November und dem 23. und 27. Dezember der App-Review-Prozess "länger dauern" könne. Grund sei das hohe erwartete Volumen an Einreichungen. "Planen Sie damit, zeitkritische [Updates] früh einzusenden." Damit bleibt abzuwarten, wie nützlich die neue Daueröffnung ist. Ob Apple genauso viele App Reviewer parat hat wie in feiertagslosen Zeiten, gab der Konzern nämlich nicht an.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)