App Store: Twitter Blue wird auf dem iPhone teurer

Statt der 7 US-Dollar im Monat, die man beim Direktkauf zahlt, sind es auf dem iPhone 11 Dollar. Elon Musk will Apples Provision so wieder reinholen.

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Twitter auf einem iPhone

(Bild: Tada Images/Shutterstock.com)

Update
Lesezeit: 2 Min.

Twitter plant, seinen Premiumdienst Twitter Blue auf dem iPhone deutlich zu verteuern. Das Management unter Elon Musk will demnach 4 US-Dollar mehr verlangen als beim Direktkauf, um Apples App-Store-Provision von 30 Prozent plus Steuer (im ersten Abo-Jahr, danach 15 Prozent) zu kompensieren.

Aktuell legt Twitter Blue seit dem 11. November noch eine Pause ein, um Anpassungen an Geschäftsmodell und Funktionen vorzunehmen, bei denen anfangs einiges daneben ging. Doch nach zum Neustart würden sofort die höheren Preise verlangt, berichtet das US-Nachrichtenportal The Information. Der Kurznachrichtendienst geht von 7 Dollar bei einem Website-Abo auf 11 Dollar bei Apple-Geräten hoch.

Neu ist dieses Modell keineswegs. So hat etwa der Musikdienst Spotify bereits für iPhone-Abos mehr Geld verlangt. Nutzer müssen hier jeweils aufpassen, da Apple es Entwicklern verbietet, explizit darauf aufmerksam zu machen, dass ein Abo außerhalb des App-Store-Ökosystems kostengünstiger ist. Wer sparen will, muss sich auf der Website anmelden und dann seine Zugangsdaten auf dem iPhone eingeben. Auch bei Twitter Blue wird dies so laufen.

Twitter-Käufer Elon Musk hatte sich zuletzt mit Apple über Wochen gezankt, da er fürchtete, die Twitter-App könnte wegen gelockerter Moderationsregeln aus dem App Store gestrichen werden. Selbst ein "Twitter-Phone" dachte er deshalb an. Schließlich trafen sich Musk und Apple-CEO Tim Cook, um die Streitigkeiten beizulegen. Musk sprach später von einem "Missverständnis" im Bezug auf einen möglichen Twitter-App-Store-Bann. Er habe ein "gutes Gespräch" mit Cook gehabt.

Schon vor seinem Twitter-Kauf hatte Musk Apple wegen seiner App-Store-Provision kritisiert – ähnlich wie Spotify, Facebook oder Epic Games, die sogar gegen Apple rechtlich vorgehen oder Kartellwächter angerufen haben. Apple will keine alternativen Bezahlsysteme akzeptieren – und wenn, wie in den Niederlanden, dann nur unter Schmerzen für die Entwickler. Der App Store generiert für den iPhone-Konzern Milliarden an Provision.

[Update 12.12.22 9:21 Uhr:] Das neue Twitter Blue ist ab Montag verfügbar. Der Preis für Website-Käufer ist etwas höher als zunächst berichtet: Er beträgt 8 Dollar, nicht 7 Dollar. Das entspricht dem früheren Preis aus dem November. Wer auf dem iPhone zuschlägt, zahlt besagte 11 Dollar, also 3 statt 4 Dollar mehr.

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(bsc)