App baut aus Loops Musikstücke

Die iOS-Anwendung SessionBand kann urheberrechtsfreie Begleitmusik erzeugen, nachdem der Nutzer einige Akkorde definiert hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

SessionBand heißt eine iOS-App, mit der sich in vergleichsweise wenigen Schritten urheberrechtsfreie Begleitmusik erzeugen lässt. Dabei reicht es, einige Akkorde auszusuchen, die dann aus in der App enthaltenen Audioloops ein Stück fertigen. Rund 80.000 Musikschnipsel stehen zur Verfügung

SessionBand erlaubt das Zusammenklicken von Loops.

(Bild: Hersteller)

Die Anwendung, die als Universalversion für iPhone, iPod touch und iPad ab iOS 5.1 angeboten wird, ist in mehreren Varianten erhältlich. Die Standardversion kostet 2,69 Euro, enthält aber nicht alle Loops. Eine In-App-Purchase-Option erlaubt den Nachkauf diverser Musikpakete von Rock bis Latin Style, ein Gesamtpaket kostet 5,49 Euro.

Außerdem werden eigene Varianten mit Gitarren-, Piano- sowie Jazz-Sounds für 5,49 respektive 7,99 Euro verkauft. Bei der Jazz-Version, die gerade erschienen ist, spielten Sessionmusiker wie Ralph Salmins (Wynton Marsalis), Geoff Gascoyne (Sting) oder Tom Cawley (Peter Gabriel) die Loops ein. (bsc)