App kontra Fernsehwerbung

z.app will die Zuschauer der sechs großen deutschen Privatkanäle informieren, wenn Werbeblöcke enden.

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Das Berliner iOS-Studio apps.eleven hat mit z.app eine neue Lösung vorgestellt, die Reklamehassern dabei helfen soll, Werbepausen im TV zu umgehen. Zuschauer der sechs großen deutschen Privatkanäle ProSieben, Sat.1, kabel eins, RTL, RTL II und Vox sollen dazu stets per Push-Nachricht informiert werden, sobald ein Werbeblock endet. So kann man umschalten oder eine Pinkelpause einlegen und trotzdem rechtzeitig zurück vor dem Bildschirm sein. Die Universal-App ist sehr einfach zu bedienen: Es reicht, den gewünschten Sender zu markieren. Eine Übersicht zeigt mit grüner und roter Ampel, ob gerade Werbung läuft.

Push-Nachricht von z.app.

Kostenlos ist z.app aber nur drei Tage lang. Danach muss zum Preis von 79 Cent ein Abo für 30 Tage abgeschlossen werden, das sich allerdings nicht automatisch verlängert. Der Dienst wird nur in der Primetime zwischen 20:15 und 1:00 Uhr angeboten, nicht am Tag. Auf High-Tech-Methoden wie Bilderkennung setzt apps.eleven übrigens nicht: Wie die Kollegen vom iPhone-Ticker berichten, sitzen Menschen vor den insgesamt sechs Monitoren, um die Werbeblöcke zu markieren. (bsc)