App publiziert iOS-Homescreens im Web

Mit dem Dienst Homescreen.is kann man über eine dazugehörige App seine Lieblingsanwendungen für iOS der Welt mitteilen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
App publiziert iOS-Homescreens im Web

Die Homescreen-Anzeige im Web ist derzeit noch recht karg.

(Bild: Screenshot Homescreen.is)

Lesezeit: 1 Min.

Welche iOS-Apps lohnen sich? Bei einem Repertoire von über einer Million Anwendungen für Apples Mobilbetriebssystem verliert man schnell den Überblick. Homescreen.is, ein neues Angebot der unter anderem durch den Betrieb von Instapaper bekannten New Yorker Firma Betaworks, will helfen: Der mit einer eigenen App kombinierte Webdienst erlaubt es, den Startbildschirm (Homescreen) eines iPhones online zu publizieren.

Dazu muss man sich zunächst mit einem Twitter-Account authentifizieren und dann einen Screenshot des Homescreens anlegen. Anschließend wird dieses Bild zu Betaworks hochgeladen und analysiert. Das Ergebnis zeigt sich dann auf einer eigenen Webseite, die über "homescreen.is/TWITTERNAME" erreichbar ist.

Der auf Homescreen.is publizierte Homescreen ist interaktiv: Fährt man über ein Icon, erscheint auf der rechten Seite die Beschreibung der Anwendung aus dem iOS App Store. Mit einem weiteren Klick gelangt man dann in Apples Softwareladen und kann potenziell interessante Apps gleich beziehen.

Ganz problemlos funktioniert Homescreen.is noch nicht. So setzt der Webdienst augenscheinlich auf eine Bilderkennung, da es in iOS keine öffentlichen APIs gibt, mit denen Apps den Inhalt des Homescreens direkt auslesen könnten. Manchmal geht die Bilderkennung daneben und es erscheinen die falschen Programme; dafür kann Homescreen.is aber sogar die App-Bestandteile von iOS-Ordnern auffinden. (bsc)