Apple-Aktie ist jetzt im Dow-Jones-Index

Apples Anteilsscheine debütierten in dem wichtigen US-Index. Apple, mit einer Marktkapitalisierung von aktuell über 742 Milliarden US-Dollar wertvoller als jedes andere US-Unternehmen, ersetzt AT&T. Die Aktie gab allerdings leicht nach.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Wall Street

(Bild: dpa, Andrew Gombert/Archiv)

Lesezeit: 2 Min.

Wie angekündigt hat Dow Jones die Apple-Aktie am Donnerstag in den Dow-Jones-Industrial-Average-Index (DJIA) aufgenommen. Für den Konzern ist das ein großer Schritt: Nur 30 US-Unternehmen, die die wichtigsten Firmen des Landes repräsentieren, sind in dem Index enthalten. Entfernt wurde dagegen der US-Telekommunikationsriese AT&T, der immerhin seit 1999 Teil des Dow war.

Apple mit seiner Marktkapitalisierung von aktuell über 742 Milliarden US-Dollar ist mindestens doppelt so wertvoll wie jedes andere amerikanische Industrieunternehmen. Um keine Überrepräsentanz einzelner Firmen in dem Index zu erzeugen, ist dieser nach Aktienpreisen gewichtet. Apple hatte seine Aktien im vergangenen Sommer gesiebtelt.

Auf den Preis pro Einzelaktie gerechnet liegt Apple im Dow derzeit hinter anderen Konzernen wie Boeing, 3M, IBM oder Goldman Sachs. Laut einem Analysten hat der IT-Sektor im DJIA mit dem Abgang von AT&T sogar an Gewicht verloren. So sei die Branche nun noch mit 17,05 Prozent repräsentiert, vorher waren es 19,17 Prozent. Der Grund dafür ist ein Aktiensplit im Verhältnis 4:1 beim Kreditkartenriesen Visa, der Apples Eintritt in den Dow mehr als ausgleiche. Visa ist Teil der "Technik"-Gruppe in dem Index.

Apples Aktie konnte am ersten Tag als Teil des Dow Jones Industrial Average noch nicht profitieren – nach anfänglicher Euphorie im Anschluss an die Bekanntgabe der Aufnahme in den Index fielen die Anteilsscheine am Donnerstag um 0,76 Prozent auf jetzt 127,495 Dollar. Apples aktuelles 52-Wochen-Hoch liegt deutlich darüber bei 133,60 Dollar. (bsc)