Apple-Aktie legt deutlich zu

Nachdem die Quartalszahlen am Dienstag besser ausgefallen waren als von Analysten erwartet, steigen die Anteilsscheine des iPhone-Produzenten. Es ist ein Aufatmen der Wall Street.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Apple-Chef Tim Cook

(Bild: dpa)

Lesezeit: 2 Min.

Apple-Aktionäre konnten sich am Mittwoch über deutliche Zugewinne beim NASDAQ-Kurs des iPhone-Produzenten freuen: Die Aktien legten in der Spitze über 7 Prozent zu und gingen mit einem Plus von 6,5 Prozent aus dem Handel. Die psychologisch wichtige Marke von 100 US-Dollar ist nun wieder sichtbar überschritten: 102,95 US-Dollar wurden zuletzt notiert.

Grund für die Kursverbesserung sind die Apple-Quartalszahlen vom Dienstag. Zwar fielen Quartalsgewinn und Umsatz erneut (um 27 beziehungsweise 15 Prozent), doch insgesamt ergab sich ein besseres Bild als von den Wall-Street-Analysten erwartet. Entsprechend können die Kursgewinne vom Mittwoch auch als ein Aufatmen der Börse verstanden werden.

Apple hat nun eine Marktkapitalisierung von 567 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: Die Google-Mutter Alphabet Inc. erreichte am Mittwoch bei leichten Kursgewinnen insgesamt 509 Milliarden. Ob sich Apples Kurshoch am heutigen Donnerstag hält, bleibt abzuwarten – in Frankfurt, wo die Aktien in Euro gelistet sind und bereits der reguläre Handel läuft, sind sie derzeit mit knapp einem Prozent im Minus.

Für das laufende Quartal erwartet Apple einen Konzernumsatz von 45,5 Milliarden bis 47,5 Milliarden Dollar und eine Steuerquote von 25,5 Prozent. Es wäre der dritte Umsatzrückgang in einem Quartal in Folge. An Barmittelt hat der Konzern aktuell satte 231,5 Milliarden Dollar zur Verfügung, wobei 90 Prozent davon im Ausland liegen. (bsc)