Apple-Aktie verliert in Europa über 5 Prozent

Noch ist die US-Technologiebörse NASDAQ nicht offen, doch in Frankfurt werden Apples Anteilsscheine bereits gehandelt. Trotz guter Zahlen wird der Konzern abgestraft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Apple-Aktie verliert in Europa über 5 Prozent

Entwicklung der in Frankfurt gelisteten Apple-Aktie zum Mittwoch.

(Bild: Screenshot Yahoo Finance)

Lesezeit: 1 Min.

Die Apple-Aktionäre erwartet am heutigen Mittwoch ein unruhiger Tag: Die Anteilsscheine des iPhone-Herstellers sind an der Frankfurter Börse um aktuell 5,71 Prozent im Minus. Zwar beginnt der Handel an der Hauptbörse für die Papiere, der NASDAQ in New York, erst in einigen Stunden. In Europa können die Aktien in Euro aber bereits ge- und verkauft werden. Da der Euro-Dollar-Kurs aktuell stabil ist, gibt es auch kaum Währungseffekte.

Das Minus in Frankfurt entspricht der vorbörslichen Stimmung an der NASDAQ. Dort werden aktuell Abschläge von 5,42 Prozent gezählt. Schon gestern war die Apple-Aktie nach Bekanntgabe der eigentlich hervorragenden Quartalszahlen um 1 Prozent ins Minus gerutscht.

Sorgen müssen sich Aktionäre eigentlich nicht machen: So gab es erneut Rekorde bei Gewinn und Umsatz. Mit über 200 Milliarden Dollar ist die Kriegskasse prall gefüllt. Bei den iPhone-Verkäufen landete Apple leicht unter den Vorhersagen der Wall Street. Besonders nervös scheinen die Börsianer aber aufgrund der von Apple weiterhin verschwiegenen Zahlen zur Apple Watch zu sein.

Die dürfte zwar im letzten Quartal für einen Umsatz von mindestens über 900 Millionen Dollar gesorgt haben. Doch zu Stückzahlen und ähnlichen Details will sich der Konzern weiter nicht äußern. CEO Tim Cook und sein Finanzchef betonten allerdings, wie gut das Geschäft laufe – so habe man iPhone- und iPad-Verkaufsstart mit der Computeruhr übertroffen. (bsc)