Apple-Aktie wieder im Plus

Kurz vor den nächsten Quartalszahlen hofft die Wall Street auf gute Geschäfte beim iPhone-Produzenten. Am Montag stiegen die Anteilsscheine kurzzeitig wieder auf über 100 US-Dollar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Apple-Logo

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Lesezeit: 1 Min.

Die Apple-Aktie ist am Montag erstmals seit sechs Wochen über die psychologisch wichtige Marke von 100 US-Dollar gestiegen. Aktionäre des iPhone-Produzenten hatten zuletzt – auch aufgrund externer Faktoren wie der Angst um den Brexit – mit Rückschlägen zu kämpfen. Am 6. Juni fielen die Anteilsscheine gar auf 92 Dollar.

Grund für den gestrigen Anstieg – die Papiere gingen schließlich bei 99,83 Dollar und einem Plus von 1,06 Prozent aus dem Handel – dürfte positive Kommentare einiger Analysten gewesen sein, die der Aktie einen längerfristigen Kurs von bis zu 185 Dollar vorhersagen.

Zudem teilt der Konzern am 26. Juli seine Finanzergebnisse für den Zeitraum von April bis Juni mit. Vor den Quartalszahlen kaufen Fonds und Einzelaktionäre gerne zu.

Die letzte Drei-Monats-Periode liefert erstmals Zahlen zum iPhone SE. Das neue 4-Zoll-Gerät, dass das Design des iPhone 5 mit modernem Innenleben kombiniert, war allerdings anfangs nur schwer zu haben.

Apple hatte die Börse zudem auf einen weiteren Rückgang der Zahlen eingestimmt: Apple erwartet einen Umsatz im Bereich zwischen 41 und 43 Milliarden Dollar, deutlich weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Damals hatte das Unternehmen 49,6 Milliarden Dollar umgesetzt. Offenbar preist die Wall Street dies bereits ein. (bsc)