Apple-Aktie zieht deutlich an

Nach positiven Analystenkommentaren legte das Papier am Montag um 7,21 Prozent zu. Erst in der letzten Woche hatte die Aktie noch ein 10-Monats-Tief markiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach einer längeren Schwächephase, die auch durch eine Dividendenzahlung am vergangenen Donnerstag nicht unterbrochen werden konnte, ist Apples Aktie an der NASDAQ am Montag deutlich gestiegen. Nach positiven Analystenkommentaren legte das Papier um 7,21 Prozent zu und ging bei 565,73 US-Dollar aus dem Handel. Das war ein Plus von über 38 Dollar im Vergleich zum Freitag. In der vorigen Woche hatten die Anteilsscheine noch ein 10-Monats-Tief markiert.

Apple-Aktienkurs vom Montag.

(Bild: NASDAQ/EDGARonline)

Brian White von Topeka Capital hatte die Kursabschläge, die in der vergangenen Woche dazu führten, dass Apple erstmals wieder weniger als 500 Milliarden Dollar wert war, am Montag als "insanely insane" ("wahnsinnig verrückt") bezeichnet worden. Er sehe keinen Grund, warum der Kurs in den vergangenen zwei Monaten nach einem Höchsstand von über 700 Dollar im September um fast 25 Prozent abgestürzt sei. Ein weiterer Grund für den gestrigen Aufschwung der Aktie könnte darin zu finden sein, dass in den USA die Diskussion über das sogenannte Fiscal Cliff derzeit abebbt. Hierbei geht es um Steuererhöhungen, die ab 2013 möglicherweise in Kraft treten – unter anderem auch auf Kapitalerträge. (bsc)