Apple: App-Store-Umsatz soll auf 5,4 Milliarden US-Dollar gestiegen sein

Laut einer Untersuchung von SensorTower wuchs Apples Geschäft mit seinem Software- und Inhalteladen im vierten Quartal 2016 deutlich. Der Konzern hat unter anderem vom Aufstieg der Streamingdienste profitiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
App Store

Klick in den App Store.

(Bild: dpa, Alex Heinl)

Lesezeit: 2 Min.

Apples App-Store-Geschäft konnte im vierten Quartal 2016 um 60 Prozent zulegen. Davon geht eine aktuelle Untersuchung des Marktforschungsunternehmens SensorTower aus, dass Umsatzwerte bei Apple und Google erfassen können will.

Laut der Ende letzter Woche veröffentlichten Zahlen kam der iPhone-Produzent nun auf einen Gesamtumsatz von 5,4 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahresquartal seien es nur 3,4 Milliarden gewesen. Googles Play Store für Android-Geräte ist deutlich kleiner, wächst aber noch etwas schneller: Von 1,8 Milliarden im vierten Quartal 2015 auf nun 3,3 Milliarden – ein Plus von 82 Prozent.

Laut SensorTower profitiert Apple nicht nur vom weiterhin offenbar großen Appetit der Nutzerschaft auf neue Apps und Spiele, sondern insbesondere von Inhalte- und Diensteanbietern, die ihre Services über den App Store anbieten. Auch hier erhält Apple eine Provision in Höhe von bis zu 30 Prozent.

Streaming-Angebote wie Spotify, Netflix, Pandora, HBO Now und Hulu dominieren laut SensorTower die Umsatzcharts, wenn man den Spielesektor herausrechnet. Daneben konnte auch die Kommunikations-App Line mit ihren Stickern und anderen Inhalten sowie die (teils kostenpflichtige) Dating-Lösung Tinder viel Geld verdienen.

Apple selbst vermeldete zuletzt einen neuen App-Store-Rekordtag: Allein am 1. Januar 2017 sollen Nutzer knapp 240 Millionen Dollar für Apps und Dienste ausgegeben haben. Insgesamt hatte das Unternehmen an diesem Stichtag seit der Einführung des App Stores im Jahr 2008 60 Milliarden Dollar an Entwickler ausgezahlt.

Für den vergangenen Dezember nannte Apple einen Gesamtumsatz in Höhe von 3 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: Am letzten Rekordtag, dem 1. Januar 2016, will Apple "nur" 144 Millionen Dollar im App Store umgesetzt haben. (bsc)