Apple-Bildungsevent: Al-Gore-Buch als Inspiration, K-12 als Zielgruppe

Apple will sich laut Medienberichten bei seiner Lehrbuchinitiative an interaktiven Werken wie Al Gores "Our Choice" orientieren. Hauptzielgruppe sind angeblich jüngere Schüler.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Am heutigen Donnerstag findet ab 16 Uhr MEZ in New York Apples Presseveranstaltung zum Thema Bildung statt. Von der Veranstaltung werden neue Lehrbuchangebote für das iPad erwartet – und möglicherweise eine neue Software, mit der sich interaktive Lerninhalte gestalten lassen. Laut einem Bericht von AppleInsider soll sich Apple dabei von E-Book-Titeln wie Al Gores iOS-Buch "Our Choice" inspirieren lassen. Das Werk, das sich mit dem Klimawandel beschäftigt, bietet neben Textinhalten zahlreiche interaktive Formate, Videos und Grafiken und ist als native iOS-App ausgeführt. Der Hersteller, Push Pop Press, wurde im August von Facebook übernommen.

"Our Choice"-App.

(Bild: Hersteller)

Der Codename der neuen Apple-Initiative soll laut AppleInsider "Bliss" lauten. Apple plane vermutlich die Verwendung von Web-Erweiterungen für den EPUB-Standard oder einen grundsätzlich HTML5-basierten Ansatz, wie ihn etwa die Angebote iTunes LP und iTunes Extras nutzen. Möglich ist auch die Verwendung des um Multimedia-Elemente erweiterten EPUB-3-Formats.

Die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg meldet unterdessen, Apple wolle vor allem die sogenannte K-12-Zielgruppe in den USA ansprechen, die Kinder vom Kindergarten bis ins 12. Schuljahr umfasst. Die Lehrbuchindustrie setzt dort im Jahr rund 10 Milliarden US-Dollar um. (bsc)