Apple Configurator hilft bei Problemen

Das Verwaltungswerkzeug für iOS-Geräte kommt mit einer neuen Statusanzeige, die Hinweise gibt, wie Fehlermeldungen behoben werden können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat sein kostenloses Konfigurationswerkzeug für iOS-Geräte, Apple Configurator genannt, verbessert. Die OS-X-App bietet in Version 1.3 eine neue Statusanzeige, die Probleme meldet und Lösungsvorschläge macht – etwa, wenn das Aufspielen eines Profils nicht klappen will. Geplante oder bereits laufende Prozesse lassen sich nun abbrechen und Administratoren können Apps auf Geräten installieren, deren Konfiguration keine App-Installation durch Benutzer zulässt.

Profilkonfiguration mit Apple Configurator.

(Bild: Hersteller)

Hinzu kommen von Apple nicht näher ausgeführte Verbesserungen bei "Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit und Leistung", die "deutlich" ausgefallen sein sollen. Der Apple Configurator 1.3 ist knapp 20 MByte groß und setzt mindestens OS X 10.7.5 voraus. Die App erlaubt es, iPhone, iPod touch und iPad zu warten, dabei können bis zu 30 Geräte gleichzeitig aktualisiert werden. Das Werkzeug ist beispielsweise in Unternehmen nützlich. Mac & i hat Apple Configurator in einem "Ausprobiert" vorgestellt. (bsc)