Apple-Designer Jony Ive gestaltet Leica-Unikat

Im Rahmen eines Charity-Projekts hat der Industriedesigner zusammen mit seinem Kollegen Marc Newson eine Leica-M-Messsucherkamera verschönert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Im Rahmen einer ab dem 23. November laufenden Charity-Aktion für die Anti-AIDS-Stiftung "Product (RED)" wird Apple-Designer Jony Ive auch eine Leica-Messsucherkamera überarbeiten. Das kündigte der deutsche Hersteller per Pressemitteilung an. Das Modell M wird als Unikat gebaut und ist in Zusammenarbeit mit Ives ebenfalls weltberühmten Kollegen Marc Newson enstanden.

Die von Ive gestaltete Leica M.

(Bild: Hersteller)

Gehäuse und Objektiv der Leica M sind laut Leica mit einer Speziallegierung versehen. Die typische Kamerabelederung werde durch ein laserbearbeitetes Außengehäuse aus eloxiertem Aluminium "mit perfekter Textur" ersetzt. Bis zur Fertigstellung des finalen Produktes seien Hunderte von Modellen und Prototypen entwickelt worden, so der Hersteller, nahezu 1000 Einzelteile entstanden.

Die Leica M besitzt einen Vollformat-CMOS-Sensor und ein Objektiv aus Leicas Serie APO-Summicron-M 1:2/50 mm ASPH. Ive lobte in einer Stellungnahme den Hersteller. Leica verbinde Präzisionstechnik, Objektivkunst und Design."Marc und ich haben uns sehr gefreut, dass wir dieses Unikat für die Auktion gestalten durften." Das Kamera-Unikat wird zusammen mit diversen weiteren Objekten, an denen Ive und Newson beteiligt waren, ab dem 23. November in New York bei Sotheby's versteigert. (bsc)