Apple-Designer geht zu GoPro – Aktie steigt

Nur 19 Menschen sollen in Apples berühmtem Industrial Design Team arbeiten. Einer davon ist nun zum Kamerahersteller GoPro abgesprungen. Der Börse gefällt's.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
GoPro

Kamera von GoPro.

(Bild: dpa, Patrick Seeger/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.

Der Action-Kamera-Spezialist GoPro konnte ein Mitglied von Jony Ives berühmter Designertruppe bei Apple abwerben. Das teilte das Unternehmen mit, nachdem es zuvor bereits entsprechende Berichte in US-Medien gegeben hatte.

Danny Coster sei ein "Kernmitglied" im "elitären Industrial Design Team" bei Apple gewesen, schreibt die Firma – und zwar für mehr als 20 Jahre. Nun soll er bei GoPro als Vice President of Design alle gestalterischen Aspekte – sowohl Hard- als auch Software – überblicken und die "GoPro-Nutzererfahrung von Ende zu Ende maximieren".

Coster war laut GoPro unter anderem am iPhone 4 und der drahtlosen iPad-Tastatur beteiligt. Er halte mehr als 500 Designpatente. Der Gestalter zeigte sich "geehrt", neues Mitglied im GoPro-Team zu werden. Die Firma sei "außergewöhnlich" und er freue sich darauf, die Zukunft von GoPro mitzugestalten.

Den Börsianern gefiel die Personalie: Die Aktien der zuletzt an der Wall Street arg gebeutelten Firma legten am Mittwoch um satte 19 Prozent zu. Warum Coster Apple verlässt, bleibt unklar. In einem Interview mit einem neuseeländischen Medium hatte er aber mitgeteilt, dass er künftig auch mehr Zeit für Familie und Freunde haben wolle. (bsc)