Apple: Entwickler dürfen Promocodes auch für In-App-Verkäufe verteilen

Mit Promocodes können Developer für ihre Programme die Werbetrommel rühren. Das geht künftig nicht mehr nur für Bezahl-Apps.

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App Store

(Bild: dpa, Alex Heinl)

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Apple hat sein Promocodes-Programm auf In-App-Verkäufe ausgedehnt. Wie das Unternehmen auf seinem Entwicklerportal mitteilte, können Developer seit dieser Woche ausgewählten Personen kostenlosen Zugriff auf per App angebotene digitale Produkte erteilen – etwa In-Game-Währungen oder das Freischalten von Profifunktionen.

Entwickler, die ihre App unter Journalisten, Bloggern oder anderen "Influencern" bekanntmachen wollen, greifen schon seit Jahren zu den regulären Promocodes: Mittels digitalem Gutschein lassen sich kostenpflichtige iOS- und macOS-Programme an einen eingeschränkten Personenkreis gratis abgeben, damit diese dann ausgiebig testen können. Das Problem bislang: Ist eine App grundsätzlich kostenlos und generiert Einnahmen nur über In-App-Verkäufe, gab es dafür auch keine Promocodes.

Die neuen "In-App Purchase Promo Codes" lassen sich bereits über iTunes Connect verteilen. Wie üblich schränkt Apple ihre Anzahl ein: So dürften es nur maximal 100 Promocodes pro In-App-Verkaufsgut sein, pro App kann man bis zu 1000 In-App-Promocodes verteilen. Promocodes für Bezahl-Apps sind ebenfalls auf 100 Stück pro Version einer App beschränkte. (bsc)