Apple Expo: Elgato präsentiert analogen TV-Tuner für Mac OS X

Unter dem Namen EyeTV EZ hat Elgato auf der Pariser Messe ein Bundle aus einem USB-2.0-Receiver von TerraTec und der bekannten EyeTV-Software vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Unter dem Namen EyeTV EZ hat Elgato auf der Pariser Apple Expo ein Bundle aus einem USB-2.0-Receiver von TerraTec und der bekannten EyeTV-Software zum Preis von satten 150 Euro vorgestellt. Das kleine Kästchen empfängt analoge Signale via Kabelanschluss oder Antenne und liefert die Daten unkomprimiert an den Mac. Da die Stromversorgung über einen USB-2.0-Bus erfolgt, ist ein Netzteil überflüssig. Externe Geräte wie Camcorder, Videorekorder, Satelliten- oder Kabel-TV-Receiver und Spielkonsolen lassen sich ebenfalls anschließen.

EyeTV EZ setzt bereits zur Darstellung des Fernsehbildes einen Mac mit G4-Prozessor und Mac OS X 10.3.9 voraus. Das Aufnehmen eines Fernsehprogramms ist möglich, dafür verlangt die Software jedoch nach einem G4-Dual- oder G5-Prozessor, um normale Qualität zu erzielen; für einen höheren Standard will sie einen Dual-G5. Das zeitweilige Anhalten der TV-Wiedergabe (Time-Shift) ist nicht vorgesehen. Die Nutzung der elektronischen Programmzeitschrift tvtv (ein Jahr ist kostenlos) benötigt noch eine Internet-Verbindung.

Außerdem hat ElGato in Paris die Version 1.8.3 seiner Fernsehsoftware EyeTV vorgestellt. Mit dem kostenlosen Update kann das Programm auch digitale Radiosender etwa als MP3 empfangen und aufzeichnen. Mit dem Burn-with-Toast-Befehl lassen sich jetzt EyeTV-Aufnahmen ohne den zeitaufwändigen Zwischenschritt des Exportierens direkt mit Toast 7 auf DVD oder Video CD brennen. Dabei wird auch das neue "Disc Spanning" unterstützt, also das Verteilen auf mehrere Rohlinge. Die Progressive-Scan-Funktion optimiert die Darstellung des Fernsehbildes durch eine Bewegungserkennung und verdoppelt die Bildrate, was bei MPEG-2-Aufnahmen und -Live-Streams ein deutlich schärferes Bild ermöglichen soll. Die neue EyeTV-Version unterstützt nun auch das Miglia EvolutionTV.

Zur Apple Expo 2005 siehe auch:

(jes/c't) / (adb)