Apple-Internet-Boss Cue beschäftigt sich mit Foursquare

Nachdem sich Gerüchte, der Konzern könne den Navi-Anbieter Waze übernehmen, nicht bewahrheitet haben, wird nun über ein Interesse Apples an dem Check-In-Dienst spekuliert.

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Eddy Cue, zunehmend mächtiger Chef von Apples Internet-Sparte, hat ein Interesse für den Check-In-Dienst Foursquare entwickelt. Wie sich aus dem sonst nur mager bestückten Twitter-Feed des Managers ebenso wie aus öffentlichen Bewertungspostings bei Foursquare ergibt, hat Cue den Ortsdienst seit spätestens Mitte Dezember persönlich getestet.

So meldete er sich aus dem Apple-Hauptquartier in Cupertino sowie dem Madison Square Garden in New York, wo er einem Basketballspiel der New York Knicks folgte. Außerdem kommentierte er immerhin zwei Restaurants: Einen Edelitaliener in Palo Alto, den er gar nicht mochte ("Essen und Service waren schrecklich") sowie einen Sandwich-Laden in einem kalifornischen Urlaubsort ("Bestes Frühstücksomelette in Tahoe").

Foursquare-App auf dem iPhone.

(Bild: Hersteller)

Es ist unklar, warum Cue Foursquare ausgerechnet gerade jetzt testet. Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, laut denen Apple den Crowdsourcing-Navi-Anbieter Waze übernehmen wolle, um seinen anfangs problemgeplagten Kartendienst in iOS 6 zu verbessern – diese zerschlugen sich aber. Foursquare verfügt ebenfalls über für Apple interessante Ortsinfos insbesondere zu POIs. Der Check-In-Dienst wandelt sich in letzter Zeit mehr und mehr zum Lokalportal. (bsc)