Apple Maps: Vorbereitungen auf Olympische Spiele in Paris

Bahnhöfe, Sportstätten & Co.: Apple hat die bereits gute Maps-Abdeckung von Paris mit 3D-Grafik optimiert. Olympia-Vorbereitungen gibts auch an anderer Stelle.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Bahnhöfe wie der Gare du Nord wurden in Apple Maps aufgehübscht

Bahnhöfe wie der Gare du Nord wurden in Apple Maps aufgehübscht.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Nach der Fußball-EM steht das nächste große Sportereignis bevor: Ab dem 26. Juli beginnen in Paris die Olympischen Sommerspiele, gefolgt von den Summer Paralympics. Apple hat dazu seine Karten-App aufgerüstet, wie Nutzer bemerkt haben. Verschiedene bekannte Gebäude bekamen dazu neue 3D-Darstellungen, die man in Apple Maps auf iPhone, iPad oder Mac abrufen kann.

Zu den ergänzten Grafiken, die Nutzer aus allen Perspektiven und auch gezoomt betrachten können, gehören Bahnhöfe wie der Gare de L'Est und der Gare du Nord, Sehenswürdigkeiten die die Madeleine oder die Pont d’Iéna, aber auch olympische Austragungsorte wie das Centre Aquatique Olympique und der Parc de Princes.

Apple wird zudem Details zu anderen olympischen Orten, temporären Austragungsorten sowie Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten ergänzen. Spezielle Icons machen auf olympische Stätten aufmerksam und sollen Besucher führen. Apple hat außerdem verschiedene neue "Maps Guides" integriert, die auf Restaurants, Läden und Hotels aufmerksam machen, sie stammen von bekannten Blogs, Magazinen und anderen Medien.

Apple hat zudem im App Store einen eigenen Bereich eingerichtet, wo es spezifische Apps für die Spiele zum Download gibt. Dort soll es auch regelmäßig redaktionelle Inhalte und Hinweise auf Online-Events zum Thema geben, genauso wie in der neuen Apple-Sports-App. Auch die TV-App wird mit neuem Content gepflegt, auf iPhone, iPad, Mac und Apple TV. Apple hat zudem angekündigt, auch Apple News (nicht in der EU verfügbar), Apple Music und Apple Podcasts mit Inhalten zu den Pariser Sommerspielen zu bestücken. Die Inhalte sind zumeist kostenlos, für Übertragungen kommt es auf die jeweilige Sender-App an.

Die Pariser Verkehrsbetriebe hatten kurz vor Olympia zudem erstmals eingeführt, dass man die Apple Wallet als Fahrkarte in Paris verwenden kann. Besucher können zudem Olympia-Spezialtickets für den ÖPNV auf dem iPhone kaufen, ohne eine App herunterladen zu müssen. Die Olympischen Spiele in Paris finden vom 26. Juli bis zum 11. August statt, die anschließenden Paralympics vom 28. August bis zum 8. September.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)