Apple Maps kommt wohl ins Web

Bislang kann man den Kartendienst aus Cupertino nur mit iOS-Geräten und Macs direkt nutzen. Ein Stellenangebot legt nun nahe, dass sich das bald ändern wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple Maps kommt wohl ins Web

Apple Maps auf dem Mac.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Eine Cross-Platform-Nutzung hat Apple für seinen hauseigenen Kartendienst bislang nicht vorgesehen. Wer Apple Maps verwenden will, braucht ein iPhone oder iPad, einen iPod touch oder einen Mac. Eine neue Stellenanzeige für einen Vollzeitjob in Cupertino legt nun aber nahe, dass sich das demnächst ändern könnte.

Der Konzern sucht darin einen "Maps JavaScript Engineer". Die Position, die bereits seit Mai ausgeschrieben ist, hat explizit zum Ziel, "dabei zu helfen, Karten nahtlos im Web arbeiten zu lassen".

Gewünscht ist "tiefes JavaScript-Wissen", um dann eine "cross-platform web solution" abzuliefern, die keine Kompatibilitätsprobleme aufweist. Zusätzlich muss der Kandidat sich auch mit HTML und CSS auskennen und in der Vergangenheit gezeigt haben, dass er "exzellente Client-seitige Web-Anwendungen" liefern kann.

Es ist unklar, welchen Zeitrahmen Apple plant und ob es tatsächlich ein Google-Maps-artiges Portal des Konzerns geben wird. Momentan nutzt Apple sein Kartenmaterial bereits kleinteilig im Web – etwa im Rahmen der "Mein iPhone finden"-Funktion auf dem iCloud-Portal. (bsc)