Apple Maps mit mehr Flyover-Inhalten
Apple hat die Anzahl der Städte, die in seiner Karten-App einen "Flyover"-Modus bieten, in den letzten Wochen um 30 erhöht. Zudem gibt es mehr Verkehrs- und ÖPNV-Daten.
Apples Karten-App bekommt einen ganzen Batzen neuer Inhalte: Wie der "Feature Availability"-Übersichtsseite auf Apple.com zu entnehmen ist, wurden in den letzten Wochen rund 30 neue Städte für den Dienst "Flyover" freigeschaltet. Mit Flyover ist es möglich, sich eine 3D-Ansicht einer Region anzusehen und über diese dann auf iOS-Geräten sowie Macs per Maus oder Finger zu "fliegen". Dabei lässt sich auch die Perspektive wechseln.
Zu den Neuzugängen gehören mehrere Städte in Japan, verschiedene Regionen in den USA (darunter der Pinnacles National Park) sowie in Mexiko. In Europa legt Apple in Spanien (Gijon, Vigo), Italien (Neapel) und Großbritannien (Stoke-on-Trent) nach. In Deutschland war zuletzt Leipzig als Flyover-Stadt hinzugekommen.
Mehr Inhalte in Apple Maps gibt es auch in den Bereichen Verkehrsdaten sowie ÖPNV. So wird man nun in Ungarn, Vatikanstadt und Chile über Staus informiert und kann ÖPNV-Daten in Atlanta, Denver und Miami abfragen – letzteres allerdings bereits seit Anfang Juni.
Weltweit arbeitet Apple mittlerweile mit über 250 Verkehrsdienstleistern zusammen, um ÖPNV-Daten in Apple Maps aufzunehmen – außerdem versucht der Konzern, reguläre Bahnhöfe sowie U- und S-Bahn-Stationen mit Detaildaten etwa zu Ausgängen und Behindertenfreundlichkeit auszustatten. (bsc)