Apple Music: Direkte Hilfe per Twitter

Der Streaming-Dienst aus Cupertino ist nicht immer leicht zu bedienen. Der Konzern greift nun zu einer ungewöhnlichen Maßnahme: Er liefert Support per Kurznachrichtendienst – das erste Mal in Apples Geschichte.

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Apple Music: Direkte Hilfe per Twitter

Apple Music hilft per Twitter.

(Bild: Screenshot Twitter.com)

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Für viele Firmen ist Kundenunterstützung per Twitter nicht ungewöhnlich – sei es nun ein Telekommunikationsriese oder eine Airline. Der iPhone-Produzent Apple gab sich in Sachen Social-Media-Support bislang allerdings zugeknöpft. Zwar gibt es Inhalteangebote des Konzerns mittlerweile auf Twitter oder Tumblr, doch Kunden wurden hier nicht verarztet.

Für den Streaming-Dienst Apple Music ändert sich das nun. Seit dieser Woche steht unter @AppleMusicHelp ein eigener Twitter-Account für Hilfsanfragen zur Verfügung. Aktuell nur in englischer Sprache verfügbar, reagiert hier das Apple-Music-Supportteam in der Zeit von 15 bis 5 Uhr mitteleuropäischer Zeit (6 Uhr bis 20 Uhr US-Westküstenzeit).

Seit Start des Dienstes wurden immerhin fast 1600 Tweets abgesetzt, die Zahl der Follower ist mit knapp 7300 aber noch klein. Entsprechend dürfte die Chance groß sein, recht flott Hilfe zu erhalten. Informiert wird unter anderem über die Einstellungsmöglichkeiten bei Apple Music, es werden Verbesserungsvorschläge entgegengenommen und auch eine Ansprache per DM für schwerwiegendere Fälle ist möglich.

Apple Music hat laut Angaben von Apple-Chef Tim Cook mittlerweile 6,5 Millionen zahlende Nutzer weltweit. Zum Vergleich: Spotify kommt auf rund 20 Millionen. Der Dienst hatte anfangs mit einigen technischen Problemen zu kämpfen und ist insbesondere unter iTunes auf PC und Mac nicht besonders einfach zu bedienen. (bsc)