Apple Music: Neues Dr.-Dre-Album erreicht 25 Millionen Streams

"Compton", das exklusiv bei dem Streamingdienst erschienen war, interessierte in der ersten Woche laut Apple Millionen Nutzer. Verkauft wurden Downloads eine halbe Million Mal.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Apple Music: Neues Dr.-Dre-Album erreicht 25 Millionen Streams

(Bild: Label)

Lesezeit: 1 Min.

Das anfangs exklusiv bei Apple Music erhältliche neue Dr.-Dre-Album "Compton" scheint bei der Hörerschaft gut anzukommen. Wie Apple gegenüber der New York Times mitteilte, wurden innerhalb von einer Woche auf der ganzen Welt 25 Millionen Streams gezählt. Ob damit komplette Albendurchgänge oder nur das Abhören einzelner Songs gemeint ist, gab das Unternehmen nicht an.

Die Streaming-Aktion sorgte laut Apple auch für gute Verkäufe im iTunes Store. Bis Sonntag habe man dort "fast eine halbe Million Downloads" absetzen können. Auch hier wurden keine Angaben gemacht, ob es sich um Alben oder Einzeltracks handelte.

Dr. Dre ist selbst mit Apple verbandelt: Der Rapper verkaufte seine Kopfhörerfirma Beats Music im vergangenen Jahr für 3,2 Milliarden US-Dollar an Apple und ist seither für Cupertino im Musikbereich tätig. Sein Beats-Partner Jimmy Iovine, ebenfalls nun bei Apple beschäftigt, sagte gegenüber der New York Times, man sehe an dem Erfolg mit "Compton", was man "bei der Kommunikation von Musik für ein weltweites Publikum" erreichen könne. Apple helfe Künstlern damit.

Die 25 Millionen Streams sind allerdings kein Rekord. So soll Drakes jüngstes Werk in einer Woche fast 48 Millionen Streams erreicht haben. Apple startete am Wochenende in den USA auch eine neue Werbekampagne für Apple Music. Darin wird betont, wie einfach sich neue Musik über den Dienst entdecken lassen soll. (bsc)