Apple Music für indische Taxis

Der iPhone-Hersteller versucht sich auf dem Subkontinent an Guerillareklame: Das "Uber Indiens" macht Werbung für Apples Musikdienst.

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Apple Music für indische Taxis

Ola-Taxi.

(Bild: Ola)

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Laut Apple-Chef Tim Cook ist Indien nach China Apples wichtigster Zukunftsmarkt. Das gilt offenbar nicht nur für iPhone und Mac, sondern auch für das Diensteportfolio des Konzerns: Wie die Los Angeles Times schreibt, startet Apple eine Kooperation mit dem Taxidienst Ola, der als "Uber Indiens" gilt – und zwar beim Streamingdienst Apple Music.

Laut der Meldung bastelt Ola gerate an einer eigenen Medienplattform, die es Nutzern erlauben soll, die Beschallung in ihrem Taxi selbst zu kontrollieren – Uber bietet schon seit längerem ein ähnliches Angebot. Ola Play soll über ein Tablet, das im Fahrzeug eingebaut ist, abrufbar sein. Neben Musik sollen auch Videos und elektronische Bücher angeboten werden – ob die auch von Apple stammen, blieb zunächst unklar. Auch die Klimaanlage dürfen Fahrgäste digital steuern.

Apple Music ist nicht der einzige Inhaltepartner für Ola Play. Auch Dienste von Sony, Audio Compass und Fynd werden angeboten. Apple dürfte Ola Play vor allem dazu nutzen, seinen Musikdienst auf dem Subkontinent besser bekanntzumachen. Ola hat Medienberichten zufolge in Indien einen Marktanteil von 75 Prozent im Segment "Ride Sharing" und damit eine entsprechend große Präsenz.

Das Thema Fahrdienste ist für Apple auch in China wichtig: Dort investierte das Unternehmen eine Milliarde US-Dollar in den Uber-Konkurrenten Didi, der kürzlich ankündigte, das China-Geschäft von des US-Taxidienstes zu schlucken. (bsc)